Es geht wieder los, denn nach der Winterpause rollt der Ball in der B-Mo/Ho bei allen 14 Teams wieder. Der Hermeskeiler SV und der TuS Schweich starteten bereits am vergangenen Wochenende. Dabei siegte der HSV im Nachholspiel mit 4:1 und verließ damit die Abstiegsplätze. Ein gelungener Start ins neue Jahr, den die Elf von Karl-Josef Weiß am 18. Spieltag gegen Thomm II bestätigen muss. 

SV Mehring II – FC Züsch
Die Mehringer Reserve überwinterte mit einer Ungeschlagen-Serie und startet mit neun Spielen ohne Niederlage in die Restrunde. Dabei gewann der SVM acht der vergangenen neun Saisonspiele. Will man diese Serie fortsetzen, muss man auch den FC Züsch schlagen. Die Züscher stehen aktuell auf dem achten Tabellenplatz, sind damit sieben Punkte von der Abstiegszone entfernt und gewannen im Hinspiel mit 5:2. Zudem kehrte Ex-Kapitän Christoph Trierweiler nach einer Stippvisite bei der SG Geisfeld zurück und komplementiert damit das Angriffstrio mit Fabian Becker und Philipp Stüber. Züschs Trainer Dirk Becker erwartet dennoch ein schweres Spiel: „Die Trauben hängen in Mehring sehr hoch. Die Vorbereitung war durchwachsen und die Fitness ist nicht so, wie ich sie gerne hätte. Wir haben jetzt drei Spiele in einer Woche, danach sehen wir, wo es hingeht.“
Mehring, So., 17.3., 12.30h

SG Ruwertal II – FSG Ehrang/Pfalzel II
Gleich zu Beginn der Restrunde geht es für die Reserven aus Ehrang und dem Ruwertal in die Vollen. Mit zusammengerechnet nur sieben Siegen aus 34 Spielen stehen beide Teams im unteren Tabellendrittel und sind damit stark abstiegsgefährdet. Unter diesen Vorzeichen sind für beide Mannschaften drei Punkte Pflicht, im Hinspiel teilten sich die Zweitvertretungen aber die Punkte. Nach einer guten Vorbereitung ist SGR-Coach Dominik Stehle zuversichtlich: „Die Trainingsbeteiligung war sehr hoch und wir haben uns von Testspiel zu Testspiel gesteigert. Wir kennen Ehrang gut und sind uns um die Wichtigkeit des Spiels im Klaren. Wir bereiten uns dementsprechend vor. In diesem Spiel zählt nur das Ergebnis.“ Auch Rudi Thömmes, Trainer der Ehranger Reserve, weiß um die Bedeutung der Partie: „Ich erwarte gegen Ruwertal ein Spiel auf Augenhöhe. Wenn wir das Spiel gewinnen, machen wir einen wichtigen Schritt im Abstiegskampf. Wenn wir verlieren, sind wir wieder mittendrin. Wenn die Jungs so Gas geben wie in der Vorbereitung, können wir was mitnehmen.“
Mertesdorf, So., 17.3., 12.30h

SG Fidei – FC Schöndorf
Aufsteiger Fidei startet auf dem vierten Platz gegen den Tabellensechsten aus Schöndorf in die Restrunde. Das Hinspiel entschied die SGF in einem offenen Schlagabtausch mit 6:3 für sich und auch im Rückspiel peilt Trainer Bernd Körfer die volle Punktzahl an: „Ich erwarte einen motivierten, guten Gegner. Das Spiel wird schwer, aber wir wollen zuhause gewinnen. Unsere Vorbereitung war in Ordnung. Wir hatten mit Halle und Fitnessstudio gute Ausweichmöglichkeiten und noch ein kurzes Trainingslager, also können wir uns insgesamt nicht beschweren.“
Rodt, So., 17.3., 14.30h

TuS Reinsfeld – SV Kell
16 Spiele, 13 Siege, keine Niederlage – trotz der eindrucksvollen Statistik der bisherigen Saison und dem Erreichen des Relegationsplatzes in der Aufstiegssaison entschied sich der TuS Reinsfeld, in der kommenden Saison auf die Dienste von Trainer Edwin Michels zu verzichten. Dieser könnte seine Mannschaft trotzdem als Meister an seinen Nachfolger übergeben. Wiederholt man den 6:2-Hinspielerfolg gegen Kell vor heimischem Publikum, ist man weiter auf Kurs.
Reinsfeld, So., 17.3., 14.30h
SG Gusenburg – TuS Schweich II
Mit zehn Punkten nach 17 Partien geht es für Schlusslicht Gusenburg in der Restrunde um den Klassenverbleib. Will man diesen erreichen, benötigt man in Schweich die volle Punktzahl, doch auch der TuS möchte mit einem Sieg ein
Abrutschen verhindern.
Grimburg, So., 17.3., 14.30h

Hermeskeiler SV – SG Thomm II
Zwölf Punkte sammelte der Hermeskeiler SV in 16 Partien und blieb auch aufgrund einer großen Verletzungsmisere hinter den eigenen Möglichkeiten zurück. Statt im oberen Tabellendrittel kämpft die Mannschaft von Karl-Josef Weiß nun um den Klassenerhalt. Eine angespannte Situation, in der es aber einen Hoffnungsschimmer gibt. Zum einen lichtet sich das Lazarett des HSV, zum anderen verpflichtete der Tabellenzehnte mit Gustav und Patrick Schulz zwei erfahrene Spieler, die im Gespann mit Hans Schulz und Mathias Biwer offensiv für Aufsehen sorgen könnten, wie bereits der 4:1-Erfolg im Nachholspiel gegen Schweich II zeigte. Auch Weiß zeigte sich mit dem Auftakt ins neue Jahr zufrieden: „Wir haben sehr gut gespielt und waren aus meiner Sicht am Ende auch in Unterzahl die aktivere Mannschaft und verdienter Sieger. Schweich hat damals das Spiel verschoben, als uns die Spieler fehlten und damit einen sicheren Sieg verschenkt. Das hätte nicht jeder gemacht. Ich freue mich jetzt über die drei Punkte, aber mit dem Blick auf die Fairness, die Schweich gezeigt hat, tut es mir leid, dass sie verlieren mussten.“ Gegen Thomm II wartet nun das nächste richtungsweisende Spiel auf den HSV. Auf Rang 13 darf sich aber auch die SGT keine Niederlage erlauben.
Hermeskeil, So., 17.3., 14.30h