Vor der Winterpause wird es im Kampf um den Klassenerhalt noch einmal spannend. Schlusslicht Gusenburg gastiert beim Tabellenzehnten aus Ehrang/Pfalzel. Bei drei Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz darf sich die SGG keinen Ausrutscher mehr leisten, denn gewinnt die FSG, wächst der Abstand zu den Ehrangern auf acht Punkte an – damit müsste man einen Konkurrenten ziehen lassen. 

FSG Ehrang/Pfalzel II – SG Gusenburg
Die Ehranger Reserve verpasste es, den Schwung aus dem Erfolg gegen Hermeskeil mitzunehmen und erwischte gegen Pölich einen „rabenschwarzen Tag“. Gegen den Tabellenletzten aus Gusenburg gibt es für Coach Rudi Thömmes keine Ausreden mehr: „Wir haben das Hinspiel verloren. Damals haben wir den Gegner auf die leichte Schulter genommen. Jetzt müssen wir gewinnen, da gibt es kein Wenn und Aber mehr. Dann gehen wir auf einem Nichtabstiegsplatz in die Pause und können in Ruhe daran arbeiten, dass wir im nächsten Jahr nicht absteigen.“ Auch die SG Gusenburg benötigt dringend drei Punkte. Nur so lässt sich der Abstand zu den Tabellennachbarn aus
Ruwertal und Hermeskeil schließen.
Ehrang-Heide, So., 2.12., 12.30h

SG Riol – Hermeskeiler SV
In der letzten Woche mussten die Hermeskeiler das Spiel gegen die Schweicher Reserve aufgrund von Spielermangels verlegen. In dieser Woche sollte man laut HSV-Coach Karl-Josef Weiß aber wieder eine Mannschaft stellen können: „Wir hatten vor der Saison einen recht großen Kader, von denen uns momentan aber nur 14 bis 15 dauerhaft zur Verfügung stehen. Gegen Ehrang haben uns davon neun gefehlt und auch gegen Schweich hätte es nicht besser ausgesehen. Da ist gerade einfach alles Mögliche dabei. Ich hoffe, dass jetzt wieder einige fit werden. Wir werden aber sicher nicht aus dem Vollen schöpfen können.“
Riol, So., 2.12., 14.30h

SV Kell – SG Ruwertal II
Zwei Spiele in Folge konnte die Ruwertaler Reserve zuletzt punkten, gegen Reinsfeld musste man sich am letzten Wochenende aber wieder geschlagen geben. Nun wartet zum Abschluss des Jahres der SV Kell. Ein Gegner, mit dem man nach der knappen 2:3-Niederlage aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen hat. Auch SGR-Coach Dominik Stehle erinnert sich: „Kell hat jetzt eine Phase gehabt, wo es mal nicht so lief, doch sie konnten nun wieder hoch gewinnen. Sie sind eine unangenehme und gute Mannschaft. Wir haben aber im Hinspiel gezeigt, dass wir mithalten können. Gegen Kell ist für uns alles möglich.“ Der SVK zeigte nach der schwachen Vorstellung gegen Pölich wieder ein anderes Gesicht und punktete gegen Gusenburg dreifach. „Ruwertal ist eine Mannschaft, die unten raus will und
dagegenstemmen wird. Wir haben aber ein Heimspiel und wollen mit einem positiven Erlebnis in die Winterpause gehen“, erklärt Jens Hoffmann, Trainer des SV Kell.
Kell, So., 2.12., 14.30h

FC Schöndorf – TuS Reinsfeld
Auch nach 13 Spielen konnte keine Mannschaft dem Spitzenreiter aus Reinsfeld mehr als einen Punkt abtrotzen. Die Partie gegen Schöndorf birgt jedoch Überraschungspotenzial: Im Hinspiel verlor der FCS zwar mit 0:2, spielte aber trotz einer frühen Roten Karte lange Zeit mit. Auf dem eigenen Rasen könnten die Schöndorfer nun ihre Heimstärke ausspielen. Ein klarer Vorteil für den FC Schöndorf, der auch gegen Züsch (0:1) zeigte, dass man sich in der Fremde nicht immer wohlfühlt. „Das Ergebnis hat mich ein bisschen überrascht. Schöndorf hat auswärts wohl so seine Probleme. Sie sind aber eine robuste und kämpferisch starke Mannschaft. Auch spielerisch hat sich Schöndorf in den letzten Wochen gesteigert. Das wird eine ganz harte Nuss für uns“, weiß Reinsfelds Trainer Edwin Michels.
Schöndorf, So., 2.12., 14.30h

FC Züsch – SG Fidei
Der FC Züsch konnte nach zwei Niederlagen gegen Schöndorf wieder dreifach punkten. Auch gegen die SG Fidei will man die Außenseiterrolle nutzen und auf dem Hartplatz in Damflos weiter punkten, wie Züschs Sportlicher Leiter Mario Grünenwald erklärt: „Wir sind zuhause einfach eine Klasse stärker. Die Fidei ist klarer Favorit, aber in Damflos muss man erst mal gegen uns gewinnen. Wir haben im Hinspiel 2:2 gespielt, hatten Chancen zu siegen und haben auch jetzt keine Angst vor ihnen.“ Auch Fideis Trainer Bernd Körfer kennt die Heimbilanz der Züscher: „Es wird gegen sie alles andere als einfach. Es wird vielleicht eines der schwersten Auswärtsspiele der Saison werden. Dennoch fahren wir nicht mit zitternden Knien nach Damflos. Wir versuchen, etwas mitzunehmen und nicht nur spielerisch, sondern auch kämpferisch dagegenzuhalten.“
Damflos, So., 2.12., 14.30h

SG Thomm II – SV Mehring II
Die SG Thomm II kassierte nach dem 5:0-Erfolg gegen Züsch beim Tabellendritten Fidei eine herbe Klatsche. Mit nur einem Punkt vor den direkten Abstiegsplätzen droht noch vor dem Winter ein Abrutschen, sofern Ruwertal und Hermeskeil punkten. Ein eigener Punktgewinn käme den Thommern also gerade Recht – mit Mehring wartet allerdings der Tabellenzweite. „Mehring ist sehr gut drauf und hat gute Fußballer in den eigenen Reihen. Wir wissen, dass es schwer wird, etwas mitzunehmen. Nichtsdestotrotz muss erst einmal gespielt werden“, sagt SGT-Trainer Ralf Blau.
Thomm, So., 2.12., 14.30h