Nicht nur die Saison steht vor dem Ende, sondern auch die Amtszeit vieler Trainer. Während Riols Bastian Hennen in der kommenden Spielzeit die SG Saarburg betreuen wird, legen Züschs Dirk Becker, Ehrangs Rudi Thömmes und Ruwertals Dominik Stehle ihre Ämter nieder. Unterdessen beendeten der HSV und Karl-Josef Weiß die Zusammenarbeit – trotz zuvor feststehender Verlängerung – mit sofortiger Wirkung. 

SG Riol – SG Thomm II
Die Spannung im Abstiegskampf ist raus: Ruwertal II und die SG Gusenburg stehen als direkte Absteiger fest. Seit dem letzten Spieltag erweitert die Thommer Reserve das Duo, denn man muss in die Relegation.
Fell, So., 19.5., 16.30h

TuS Schweich II – FC Züsch
Mit dem Sieg gegen die Thommer Reserve sicherte sich die Mosella den direkten Klassenerhalt. Dementsprechend kann die Mannschaft ohne Druck in das letzte Saisonspiel gehen. Das Gleiche gilt auch für den FCZ, der von der Niederlage der SG Thomm profitierte und vor dem letzten Spieltag die Klasse sicherte.
Schweich, So., 19.5., 16.30h

FSG Ehrang/Pfalzel II – SG Fidei
Rein rechnerisch könnte die SG Fidei am letzten Spieltag noch mit dem Tabellenzweiten aus Mehring gleichziehen. Dafür benötigt man aber nicht nur einen Sieg gegen die Ehranger Reserve, sondern muss auch darauf hoffen, dass der SVM in Kell verliert. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Szenario eintritt, ist laut SGF-Coach Bernd Körfer aber verschwindend gering: „Da muss bei Kell schon alles richtig laufen. Ihnen fehlt ja jetzt auch noch der Stammtorhüter. Mehring ist nach dem späten 2:2 gegen Reinsfeld noch mal auf den Geschmack gekommen und wird sich das nicht mehr nehmen lassen. Wir werden einfach versuchen, zu gewinnen. Wir haben eine sehr gute Saison gespielt. Dass wir die Relegation nicht erreicht haben oder ganz oben angreifen konnten, lag in erster Linie an uns. Da haben wir eine gewisse Konstanz vermissen lassen. Daran werden wir arbeiten.“ Rudi Thömmes plant im letzten Spiel als Coach der Ehranger Reserve einen positiven Abschluss: „Wir machen uns da jetzt nicht verrückt, auch wenn wir gewinnen wollen. Ich habe den Jungs vor dem letzten Spiel gesagt, dass wir gewinnen müssen, um keinen Druck im letzten Spiel zu haben. Jetzt haben wir keinen und wollen danach noch den Saisonabschluss feiern.“
Ehrang-Heide, So., 19.5., 16.30h

SV Kell – SV Mehring II
Der Mehringer Reserve genügt nach dem Remis gegen den Meister aus Reinsfeld ein Punkt, um die Relegation abzusichern – gegen einen geschwächten SV Kell eine machbare Aufgabe. Der SVK muss nach einer Notbremse im Spiel gegen die SG Fidei auf Stammkeeper Tobias Weiland verzichten. Überraschungen sind bei den Kellern aber nie ausgeschlossen, denn mit Carsten Bach und Jakob Reichert verfügt der SVK über abschlussstarke Spieler. Dadurch entsteht aber eine gewisse Abhängigkeit, da Bach (19 Tore) und Reichert (13) für rund 60 Prozent aller SVK-Tore verantwortlich sind. Schafft Mehring es, diese Spieler im Auge zu behalten, kann man die eigene Offensivstärke ausspielen und sich drei Punkte sichern. „Kell ist nicht zu unterschätzen und auch der Rasenplatz liegt uns nicht so. Wir wollen den nötigen Punkt für die Relegation holen, ganz klar. Aber auch hier muss ich sagen: Sollte es mit der Relegation oder dem Aufstieg nicht klappen, geht die Welt nicht unter. Wir haben eine super Saison gespielt und gehen unseren Weg auch so weiter. Jetzt wollen wir aber erst mal punkten und dann eine schwierige Relegation angehen“, sagt SVM-Coach Alex Becker.
Kell, So., 19.5., 16.30h

TuS Reinsfeld – Hermeskeiler SV
Schaulaufen des Meisters: Durch das Unentschieden in Mehring krönte sich der TuS Reinsfeld vorzeitig zum Meister der B-Mo/Ho und darf sich nun vor eigenem Publikum noch einmal feiern lassen. Der Hermeskeiler SV sicherte am vergangenen Spieltag aus eigener Kraft die Klasse. Damit verspüren beide Teams keinen Druck und können im Derby die Saison ausklingen lassen. Während in Reinsfeld Edwin Michels ein letztes Mal an der Seitenlinie stehen wird, werden auf Hermeskeiler Seite bekannte Gesichter fehlen: Trainer Karl-Josef Weiß und der Hermeskeiler SV beendeten nach dem letzten Spiel überraschend die Zusammenarbeit, die erst vor wenigen Wochen für die kommende Saison verlängert worden war. Auch Gustav und Hans Schulz werden in der kommenden Saison nicht für den HSV auflaufen. Wer die Mannschaft am finalen Spieltag betreut, steht noch nicht fest.
Reinsfeld, So., 19.5., 16.30h

SG Ruwertal II – SG Pölich
Trotz des feststehenden Abstiegs präsentierte sich die Ruwertaler Reserve zuletzt stark und punktete sowohl gegen Mehring als auch gegen den Hermeskeiler SV. Im letzten B-Klassen-Spiel will Trainer Dominik Stehle diese Leistungen bestätigen: „Wir haben das ganze Jahr von unseren Gegnern gehört, dass wir gut gespielt haben und sie nicht verstehen, wieso wir unten stehen. So richtig können wir uns das mit dem Abstieg auch nicht erklären. Wir haben jetzt aber noch ein Heimspiel und wollen an die Leistung der letzten Spiele anknüpfen und punkten. Wenn wir erneut so auftreten, sollte das klappen.“ Für Stehle wird es das letzte Spiel als Trainer der SGR II sein. Aus privaten und beruflichen Gründen sei es zeitlich nicht zu stemmen. Als Spieler bleibt Stehle dem Team der SG Ruwertal II jedoch erhalten.
Waldrach, So., 19.5., 16.30h