Im Abstiegskampf der B-10 feierte der TuS Mosella Schweich III gegen Tabellennachbar Ruwertal II einen überzeugenden wie wichtigen Sieg.

Eine Woche nach dem enttäuschenden Auftritt gegen Pölich zeigte die Schweicher Drittvertretung ein anderes Gesicht und laut Trainer Renato De Ritis eine überzeugende Vorstellung: „Es war eine wahnsinnig tolle Leistung. Wir standen sehr diszipliniert, waren immer präsent und hatten viel Ballbesitz. Wir wollten heute unbedingt gewinnen und hatten das Spiel die meiste Zeit voll in der Hand. Nach dem 1:3 warf Ruwertal alles nach vorne und es wurde noch mal ein wenig spannend. Jeder einzelne Spieler machte aber ein super gutes Spiel. Es war eine Mannschaftsleistung, doch mit unserem Torwart Tobias Fehmer und Martin Veit muss ich trotzdem zwei Spieler hervorheben. Ich bin wirklich stolz auf die Leistung der Mannschaft.“

Bereits in der zwölften Minute schoss Pierre Nospers die Hausherren in Führung. Martin Veit (22.) und Luca Quare (28.) legten noch vor der Pause weitere Tore nach. Einziger Schweicher Wermutstropfen in einer starken ersten Hälfte war, dass Torschütze Nospers in der 36. Minute verletzt das Feld räumen musste. Im zweiten Durchgang machten es die Schweicher selbst spannend, als man in der 52. Minute den Ball ins eigene Netz beförderte. Spätestens der zweite Veit-Treffer zum 4:1 (83.) beendete jedoch sämtliche Ruwertaler Hoffnungen auf eine Aufholjagd. 

Ein Sieg für den Aufsteiger, eine verdiente Niederlage für die Ruwertal-Reserve und Trainer Henry Michels: „Wir hatten keine Einstellung zum Spiel und die Niederlage war auch in der Höhe verdient. Es war einfach ein enttäuschender Auftritt.“