Das Trainerkarussell der Ligen im Fußballkreis Trier/Saarburg kommt in Schwung. Von der Bezirks- bis zur Kreisliga-C gab es in den letzten Wochen einige Wechsel – wir geben einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen.
Bezirksliga
Die höchste Spielklasse im Kreis zügelt sich in dieser Saison, lediglich Karl-Heinz Gräfen verlässt die SG Buchholz zum Saisonende. Nach fünf Jahren sei es Zeit für einen Wechsel, so Gräfen. Sein Nachfolger steht auch schon fest: Dieter Krütten, derzeit noch bei der SG Kyllburg-Badem unter Vertrag, steigt zur neuen Saison ein. Ansonsten steht das Trainerkarussell still.
Kreisliga A
Etwas mehr Bewegung auf dem Trainermarkt gibt es in der A-Klasse. Dort hat beispielsweise Tawerns Trainer Michael Jakobs seinen Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen zum Saisonende bekanntgegeben. Jakobs hatte das Amt erst zu Saisonbeginn übernommen – sein Nachfolger wird Co-Trainer Christian Gales.
Kreisliga B Mosel/Hochwald
Eine Etage tiefer wird es turbulent. Gleich drei Trainer haben während der Saison ihr Aus zum Saisonende verkündet. Alexander Becker (SG Pölich), Thomas Lehnen (SV Kell) und Marco Holländer (Hermeskeiler SV) hören freiwillig auf. Alle drei geben ähnliche Gründe für den Wechsel an und für die Vereine firmieren diese wohl unter dem Stichwort „Tapetenwechsel“. Zum Beispiel in Pölich: „Wir wussten von dieser Entscheidung schon länger, deswegen war sie für uns nicht überraschend. In den nächsten acht bis zehn Tagen wollen wir einen Nachfolger präsentieren – am liebsten einen Spielertrainer“, sagt Michael Scholes, Vorstand der SG Pölich.
Auch in Hermeskeil sucht man einen Nachfolger für Marco Holländer, der den Verein nach vier Jahren verlässt. „Ich war hier vier Jahre Trainer, was für den HSV eher selten ist. Aber nach dieser langen Zeit waren beide Seiten der Meinung, dass uns eine Luftveränderung gut tun würde“, sagt Holländer. Derzeit ist der Verein auf der Suche, interessierte Coaches können sich per Mail (geschaeftsstelle@hermeskeiler-sv.de) informieren. „Die Trainerposition für die neue Saison ist noch nicht besetzt. Der Verein prüft verschiedene Optionen, eventuell auch wieder die Verpflichtung eines Spielertrainers mit entsprechender Qualifikation“, verkündet der Klub.
Ab der Saison 2016/17 trainiert Werner Berger den SV Kell. Er folgt auf Thomas Lehnen, der den Verein nach fünf Jahren verlässt. „Thomas hat hier gute Arbeit unter schweren Bedingungen geleistet, weil er leider immer wieder andere Spieler aufstellen musste und als Spieler selbst eingesprungen ist. Derzeit reißt er sich wirklich ein Bein aus, damit sein Abschied mit dem Klassenerhalt gelingt“, sagt Vorstand Horst Zimmert. Sein Nachfolger ist derzeit noch Coach der A-Jugend in der Jugendspielgemeinschaft mit Mandern, Waldweiler und Kell. „Werner Berger ist fachlich hochqualifiziert. Durch ihn erhoffen wir uns neue Impulse und neuen Schwung für die Mannschaft“, so Zimmert.
Kreisliga B Trier/Saar
In der Nachbarstaffel warf am letzten Spieltag Oliver Konter bei der SG Nittel II hin. Der Trainer trat nach dem 2:7 beim Schlusslicht SG Butzweiler zurück. Eine Kurzschluss-Reaktion sei es nicht gewesen: „Ich predige schon seit Wochen, dass wir einfach zu wenig trainieren. Da kannst du erzählen was du willst, ohne Training reicht es in der B-Klasse nicht“, polterte Konter. Er wolle dem Team durch seinen Rücktritt nochmals einen Schub geben, denn „die Truppe hat das Potenzial, in der Klasse zu bleiben“. „Ich bedauere seine Entscheidung, die ich allerdings nachvollziehen kann und danke ihm für die gute Arbeit in den vergangenen Jahren“, sagt Nittels Vorstand Winfried Kirsch. Ein Nachfolger ist bisher noch nicht in Sicht, vorerst übernimmt Co-Trainer Holm Lieser das Training.
Kreisliga C Saar
Vom Rücktritt seines Trainers wurde am Wochenende der SV Filzen-Hamm in der Kreisliga C Saar überrascht. „Ich werde aus privaten Gründen zurücktreten“, verkündete Raimund Elsen nach dem 6:1-Erfolg gegen die SG Zewen II. Dieses Vorhaben sei Vorstand Thomas Elenz schon länger bekannt gewesen, die Entscheidung treffe den Verein trotzdem: „Das ist ein herber Verlust für uns. Raimund war maßgeblich an den Erfolgen der letzten Jahre beteiligt.“ Ein Nachfolger werde gesucht, sei aber Elenz zufolge schwer zu finden: „Wir haben schon einige Gespräche geführt.“
Kreisliga C Mosel/Hochwald
In der C Klasse Mosel/Hochwald wird Dietmar Arens die SG Fidei zum Ende der Saison verlassen, ein Nachfolger wurde bisher noch nicht vorgestellt.
Kreisliga C Trier/Eifel
Beim FSV Kürenz ist die Ära von Aufstiegstrainer Stephan Wicht beendet. Sein Nachfolger heißt Daniel Kopp. Im Trierer Vorort Biewer sucht TSG-Coach Sascha Biewer noch Unterstütztung. Zwar wolle der Coach seine Arbeit fortsetzen, aber nicht alleine – er suche einen gleichberichtigten Mitstreiter. (sthi)