11ER: Herr Wagner, wie fällt Ihr Fazit aus?
Volker Wagner: Wenn man alle Statistiken sieht, war es schon verdient, auch wenn die Spvgg. Trier eine hervorragende Saison gespielt hat. Wir hatten uns von Anfang an den Titel und den Aufstieg als Ziel gesetzt. So geht ein Riesenkompliment an alle Beteiligten. Wir haben trotz Verletzungen von drei Leistungsträgern eine souveräne Saison gespielt.

11ER: Wann haben Sie wirklich an den Titel geglaubt?
Volker Wagner: Wir haben von Anfang an an den Titel geglaubt, doch die Spvgg. hat uns mit ihren permanenten Siegen auch unter Erfolgsdruck gesetzt. Wir haben auch das Hinspiel schon gewonnen, aber danach ein paar Punkte liegen gelassen. Gezweifelt habe ich an unseren Qualitäten und am Titel nie. Alle haben an einem Strang gezogen und Gas gegeben, um in einem Endspiel vor einer tollen Kulisse den verdienten Lohn einzufahren.

11ER: Wann war Ihre Mannschaft zuletzt B-Ligist?
Volker Wagner: Wir waren jetzt zwei Jahre lang in der C-Klasse und sind froh, wieder eine Etage höher zu spielen.

11ER: Welche Erwartungen verknüpfen Sie mit diesem Aufstieg?
Volker Wagner: Wir sind natürlich gewarnt, wenn man die Ergebnisse von Ruwer und Butzweiler sieht, die nach ihren Aufstiegen sofort wieder nach unten gingen. Ich aber bin überzeugt, dass wir eine gute Rolle spielen können. Die Mannschaft ist sehr viel stärker geworden im Vergleich zu unserem letzten Aufstieg vor zwei Jahren. Wir wollen unser Offensivspiel auch in der B-Klasse unter Beweis stellen und die Klasse halten.

11ER: Was wird dazu nötig sein?
Volker Wagner: In erster Linie wollen wir den Kader so halten und müssen ihn sogar noch breiter aufstellen. Ein paar Verstärkungen brauchen wir auch. Die Spiele werden in spieltechnischer Hinsicht ein bisschen besser werden, auch die Zuschauer werden zahlreicher erscheinen. Gerade ihnen, die uns in den zwei Jahren die Treue hielten, wollen wir zeigen, dass wir in die B-Klasse gehören.

11ER: Auf wen oder was freuen Sie sich am meisten?
Volker Wagner: Insofern wir in die gleiche Liga kommen, also in die Trier/Saar, freuen wir uns auf die Stadtderbys gegen Olewig, Euren und den VfL Trier.