Im Topspiel der Bezirksliga bleibt die Schweicher Mosella nach einem 5:3-Erfolg beim Vorjahres-Vize-Abbruchmeister SG Wittlich verlustpunktfreier Tabellenführer. Vor allem im ersten Abschnitt zelebrierte die Weber-Elf Offensivfußball vom feinsten.

SG Wittlich – TuS Schweich 3:5 (0:4)

Ein Fehler beim Abwurf, als dem Wittlicher Schlussmann Mike Neumann der Ball aus den Händen flutschte, war der Beginn eines aus Schweicher Sicht rauschenden Fußballfestes. Stephan Schleimer war gedankenschnell zur Stelle – 0:1 (14.). Nach der Führung beobachtete Schweichs Trainer Jochen Weber „eine bärenstarke Phase und nach dem 2:0 haben wir einen richtig guten und flüssigen Kombinationsfußball gespielt.“ Benedikt Vogedes hatte mit seinen Treffern zum 2:0 und 3:0 den Grundstein für den späteren Sieg gelegt. Als Schleimer mit seinem zweiten Tor kurz vor der Halbzeit auf 4:0 stellte, war die Gegenwehr der Säubrenner bereits gebrochen. Oder doch nicht? In der Tat liefen die Wittlicher in der zweiten Halbzeit zu guter Form auf und brachten den Favoriten nochmals in Bedrängnis. Mit dem Doppelschlag von Raphael Ney (56.) und Nils Thörner (60.) roch es doch noch mal nach einem Comeback der Säubrenner. Der verwandelte Foulelfmeter von Schleimer fünf Minuten vor Schluss bedeutete jedoch die Entscheidung. Da half auch das 3:5 durch Thörner nach Vorarbeit von Lorenz Budinger nichts mehr. Weber: „Wir haben unser großes Selbstvertrauen genutzt, früh attackiert und Wittlich zu Fehlern gezwungen. Wir haben zudem tolle Tore erzielt. Was mir nicht gefallen hat, war, dass wir im Gefühl des sicheren Sieges in der zweiten Halbzeit ein Ticken weniger gemacht haben. Da haben wir den Gegner eingeladen, nach dem 2:4 war da noch mal richtig Stimmung drin. Einige waren wohl mental schon beim nächsten Spiel.“ Trotz der Niederlage konnte SG-Trainer Christoph Krähling seiner Elf noch etwas Positives abgewinnen. „Die Reaktion meiner Mannschaft im zweiten Abschnitt stimmt mich für die nächsten Aufgaben zuversichtlich.“ (ls)