11ER: In den ersten drei Ligaspielen als Trainer der Hochwald-Reserve teilte sich das Team die Punkte mit Ayl, gewann gegen Wincheringen und verlor knapp gegen den SV Eintracht Trier II. Wie lautet Ihr Fazit zu diesen Spielen?
Tim Meurer: Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen. Gegen Ayl hätten wir zwei Punkte mehr verdient gehabt und durch das späte Gegentor hat es sich auch mehr wie eine Niederlage angefühlt. Gegen Wincheringen haben wir sehr verdient gewonnen und gegen die Eintracht wäre auch ein Punkt drin gewesen. Mit dieser Bilanz inklusive der Vorbereitung können wir, wie gesagt, sehr zufrieden sein.
11ER: Der FCH beendete das Vorjahr auf dem letzten Tabellenplatz. In welchem Zustand haben Sie die Mannschaft bei Ihrer Übernahme vorgefunden?
Meurer: Das Selbstvertrauen war bei den Jungs nicht da, wo es sein sollte. Wir haben deshalb viele Vorbereitungsspiele gemacht, auch gegen klassentiefere Mannschaften, um etwas für die Moral und das Selbstbewusstsein zu tun. Die Stimmung war und ist wirklich gut. Viele Spieler waren aufgrund der Platzierung auch nachdenklich, was normal ist, wenn man unten drin steht. Der Zusammenhalt ist da und jeder kämpft für den anderen, deswegen bin ich überzeugt, dass wir die Klasse halten werden.
11ER: Das große Problem der Mannschaft war bisher die Chancenverwertung und damit die Torausbeute. Wie wollen Sie dieses Problem lösen?
Meurer: Wir haben in den letzten Wochen viel probiert und einige Spieler auf anderen Positionen ausprobiert. Das ist ja auch das Gute, wenn jemand Neutrales kommt, der die Mannschaft vorher nicht gut kannte. So haben ein paar eine neue Position gefunden und gerade in der Vorbereitung oft getroffen. Dass man auf einer neuen Position jetzt nicht kontinuierlich Tore schießt, ist klar. Mit Jens Baumeister haben wir aber jemanden vorne drin, der weiß, wo das Tor steht. Wir haben in den drei ersten Spielen getroffen und dabei ist es auch egal, wer letztendlich das Tor macht. Hauptsache ist, dass wir weiter treffen.
11ER: An diesem Spieltag wartet Ihr Ex-Klub SG Weintal. Auf welchen Gegner stellen Sie Ihre Mannschaft ein?
Meurer: Es wird ein Spiel gegen einen ehrgeizigen Gegner. Ich kenne die Spieler sehr gut und zwei, drei meiner besten Freunde spielen noch dort. Das werde ich aber während des Spiels ausblenden. Wir treffen auf eine Mannschaft mit guter Qualität, die zu Unrecht im unteren Tabellenmittelfeld steht. Weintal wird in den nächsten Jahren höher stehen.
11ER: Das Hinspiel verlor der FCH mit 1:4. Was erwarten Sie im Rückspiel?
Meurer: Wir wollen definitiv gewinnen – auch wenn es gegen meinen Ex-Klub geht, bei dem ich fünf schöne Jahre verbracht habe. In den letzten Wochen haben wir richtig gut trainiert, die letzten Spiele waren recht gut und auch die Stimmung spielt mit.
11ER: Wie ist die personelle Lage?
Meurer: Tobias Moßmann wird uns höchstwahrscheinlich nicht zur Verfügung stehen. Ansonsten sind wir gut aufgestellt.