Thomas Konz ist nicht mehr Trainer des A-Ligisten SV Tawern. Die Trennung wurde seitens des Vorstandes am Montag öffentlich gemacht und dem 43-jährigen Übungsleiter vom sportlichen Leiter Christian Gales mitgeteilt. 

Als Gründe für die vorzeitige Trennung nennt der Verein die zuletzt anhaltende sportliche Talfahrt und den blutleeren Auftritt beim 0:3 gegen die SG Kordel. Man sei im Gesamtvorstand der Ansicht, dass es derzeit eines neuen Impulses bedarf, um die sportlichen Ziele, die der Verein mit dem Erreichen der ersten beiden Plätze angibt, doch noch zu realisieren. „Wir als Vorstand müssen die sportlichen Leistungen und Ergebnisse reflektieren und nach den zuletzt unzureichenden Ergebnissen reagieren“, sieht Gales rein sportliche Gründe für die Freistellung des dreieinhalb Jahre an der Seitenlinie gestandenen Trainers.

Gales wolle sich in den nächsten Tagen in Sondierungsgespräche mit potentiellen Nachfolgekandidaten begeben und kündigt für die nächste Woche eine Entscheidung an. Die Mannschaft werde bei der anstehenden Trainingseinheit am Dienstag über die Vorstandsentscheidung informiert. In den beiden nächsten Spielen am Mittwoch im Kreispokal bei der SG Züsch/Hermeskeil sowie am Sonntag im Punktspiel beim FSV Trier-Tarforst II werden Co-Trainer Ralf Elteste sowie Abteilungsleiter Fußball Markus Müller das Team gemeinsam betreuen. Thomas Konz selbst zeigte sich nicht sonderlich von diesem Schritt überrascht: „Wir haben seit vier Spielen keinen Sieg mehr eingefahren und stehen nicht da, wo der Verein die Mannschaft gern sieht. Die Vorstellung des Vereins stimmt nicht mit der aktuellen sportlichen Situation überein, sodass der Schritt für mich nachvollziehbar ist. Mit der Mannschaft hatte ich nie Probleme und habe bis zuletzt ein super Verhältnis gehabt. An dieser Stelle wünsche ich dem Team alles Gute.“ Der insgesamt elf Jahre an sämtlichen Seitenlinien der Region aktive Coach will sich zunächst zurückziehen, um „zu gegebenem Zeitpunkt, eine neue, reizvolle Aufgabe im Trainerbereich anzunehmen“.