Lediglich vier Teams sind nach ebenso vielen Spieltagen der B-11 noch ungeschlagen. Zwei dieser Mannschaften, der SV Udelfangen und der SV Tawern II, stehen sich an diesem Wochenende gegenüber.

Als eine von nur vier Mannschaften der B-11 ist der SV Udelfangen noch ungeschlagen. Zwar stehen aufgrund von drei Punkteteilungen „nur“ sechs Zähler zu Buche, doch der sechste Tabellenplatz spricht für gute Leistungen und einen gelungenen Start des Vorjahresaufsteigers. Insbesondere defensiv präsentierte sich der SVU bisher stark: Nur vier Gegentore musste man hinnehmen, gleich zwei davon im letzten Spiel gegen die DJK St. Matthias Trier II (2:2). Auf diese Stabilität und Kompaktheit wird es auch am Sonntag ankommen, wenn man auf eigenem Kunstrasen den Spitzenreiter SV Tawern II empfängt. 

Die Tawerner Reserve erwischte als Aufsteiger einen Traumstart und bestand mit dem 4:2 über den SV Trier-Olewig auch den jüngsten Härtetest. Wie Udelfangen ist auch die Tawern-Reserve noch ungeschlagen, gewann aber drei von vier Spielen, wodurch der SVT mit zehn Punkten die B-11 anführt. Der Schlüssel zum Erfolg war bisher die gute Abstimmung zwischen Offensive und Defensive, die sich auch im Torverhältnis (14:6) widerspiegelt – gegen den SVU wird es auf beides ankommen. Denn auch wenn die Zweitvertretung die Spitzenposition weiterhin als eine Momentaufnahme betrachtet, will Trainer Torsten Konter die aktuelle Hochphase nutzen: „Udelfangen verdiente sich gegen Matthias einen Achtungserfolg und kassierte dort erst spät das Gegentor. Es wird ein heißer Tanz. Wir schauen weiter von Spiel zu Spiel und wollen weiter unsere Punkte sammeln. Wir sind momentan gut besetzt, aber es werden auch andere Zeiten kommen. Deshalb wollen wir die gute Phase ausnutzen.“

Die letzten Pflichtspielduelle zwischen beiden Mannschaften fanden in der C-Saar (2022/23) statt und endeten mit einem Tawern-Erfolg (4:2) und einem Remis (3:3). Der jüngste Direktvergleich ist ein Testspiel in der Winterpause, welches der SVT mit 6:1 gewann. Aufgrund der Veränderungen im Kader der Udelfanger sind diese Ergebnisse aber kaum aussagekräftig. Vielmehr dürfte im Duell der Ungeschlagenen ein Duell auf Augenhöhe warten.

Udelfangen, So., 07.09., 14.30h

Foto: Sandra Maes