Ein interessantes und offensivorientiertes Match wartet auf die Besucher in Schoden. Die Kulisse kann sich im mittleren dreistelligen Bereich bewegen, wie etliche Experten der Saartal-SG vermuten.

Der Gegner könnte attraktiver nicht sein, der eigene Anspruch dem Favoriten ein Bein zu stellen und alles abzuräumen, setze zusätzliche Kräfte und Motivationen frei. Aber eines bleibt auch festzustellen: Die Saartaler gewannen in einem Pflichtspiel der jüngsten Vergangenheit noch nie ein Spiel gegen den namhaften Konkurrenten aus dem Salmtal. Das Hinspiel dominierte der FSV nach Belieben und siegte mit 6:1. Im Rheinlandpokal eine Woche zuvor blieb Salmrohr in Schoden 5:2-Sieger. Die beiden Partien des Vorjahres sahen ebenfalls den früheren Regionalligisten als Sieger vom Platz gehen (3:1, 2:1). Sind die Saartaler in der Lage, dem großen Favoriten diesmal ein Bein zu stellen? Im Falle eines Sieges zöge die Mannschaft von Peter Schuh an Salmrohr vorbei auf Rang fünf. „Das sind Bonusspiele für uns“, weiß Sturmjuwel Lukas Kramp. „Doch wir wollen jedes Spiel grundsätzlich gewinnen, es fängt ja alles auch mit einem 0:0 an. Wir können ohne tabellarischen Druck agieren und möchten unsere beste Leistung zeigen.“ Ob es dann zu einer Überraschung reicht, werde man sehen. Dass es endlich klappen könnte mit einem Dreier, könne Kramp nicht voraussagen. Doch das starke Comeback des monatelang wegen einer hartnäckigen Schambeinentzündung ausgefallenen Lucas Jakob macht Mut. Der lieferte ein tolles Spiel ab beim SV Mehring und ebnete den Seinen mit seinem Führungstreffer in der 14. Minute den Weg zum späteren 4:1-Sieg. Auch Felix Guckeisen ist nach berufsbedingter Abwesenheit zurück. Wer definitiv nicht am Start sein wird ist Lennard Wagner. Der Stürmer befindet sich ab dieser Woche zwei Wochen im Urlaub. Tobias Baier hat nach grippalem Infekt noch Trainingsrückstand und sei noch kein Thema. Nach einer auskurierten Virusinfektion ist Elias Rüttjes wieder eine Option. Trotz Favoritenstellung wird der Tripp ins Saartal für Salmrohrs Coach Rudi Thömmes eine spezielle Herausforderung. „Ja, die Herausforderung besteht darin, jetzt nachzulegen. Schoden steht im oberen Drittel und hat eine immense Offensivqualität. Das wird eine schwere Aufgabe, die wir meistern wollen, keine Frage. Lukas Kramp ist einer der besten Stürmer der Liga. Sie spielen Fußball und liegen uns deshalb auch mehr. Ich erwarte ein interessantes Spiel“, so Thömmes. Nach Erkältungen stehen Louis Thul, Neo Klippel und Luca Meyer wieder im Kader. Ben Mombach befindet sich nach Angaben des 57-Jährigen nach einer Kreuzbandverletzung wieder im Aufbautraining.

Schoden, Samstag, 14.3., 17.30h

Fotos: Sandra Maes