Die einen taumeln der C-Klasse entgegen, die anderen könnten bereits an diesem Wochenende unter Mithilfe der Konkurrenz die Meisterschaft begießen – im Spiel gegen den SV Konz II zählt für Primus SG Weintal nur der Sieg.
Die SG Weintal feierte gegen den SV Wasserliesch/Oberbillig den siebten Ligasieg in Folge und thront damit weiterhin an der Tabellenspitze. Dahinter folgt jedoch ein tabellarisches Durcheinander: Der FC Könen liegt derzeit mit 53 Punkten auf Rang zwei, dahinter folgt die SG Wawern, die zuletzt Federn ließ und 52 Zähler ihr Eigen nennt. Die Meisterschaft scheint damit bereits entschieden, doch dem ist (noch) nicht so. Denn da Wawern ein mögliches Wiederholungsspiel gegen Wincheringen hat, könnte der Aufsteiger mit einem Sieg noch auf drei Punkte heranrücken. Fest steht aber ebenso, dass abseits aller offenen Fragen schon an diesem Wochenende eine Entscheidung im Meisterkampf fallen könnte.
Sollte die SG Wawern am Freitagabend Punkte bei der SG Südeifel, die zuhause noch ungeschlagen ist, liegen lassen, würde Weintal im letzten Heimspiel der Saison ein bzw. drei Punkte zum Titel genügen. Und bei Letzterem stehen die Chancen gut, wartet mit dem SV Konz II doch eine Mannschaft, die bereits als Absteiger feststeht und zuletzt mit Personalproblemen zu kämpfen hatte.
Entsprechend hofft man bei der SG Weintal schon an diesem Wochenende und damit vor dem abschließenden Aufeinandertreffen mit der SG Wawern auf eine Entscheidung. Abseits möglicher Meisterszenarien will Weintals Trainer Dominik Bosl das letzte Heimspiel unbedingt für sich entscheiden: „Wir werden am Freitag mit ein paar Leuten nach Holsthum fahren und uns das Spiel von Wawern anschauen. Wincheringen hat Protest gegen das Wiederholungsspiel eingelegt, da weiß man also auch nicht, wie das ausgeht. Vielleicht können wir dann schon am Samstag den entscheidenden Schritt machen. So oder so: Es ist unser letztes Heimspiel in dieser Saison und das wollen wir unbedingt gewinnen. Welche Mannschaft Konz stellen wird, kann ich nicht einschätzen. Ich sah sie gegen Irrel und da hatten sie keine gute Mannschaft zur Verfügung. Das kann gegen uns aber schon wieder ganz anders aussehen.“
Fest steht schon jetzt: Siegt die SG Weintal am Wochenende, ist unabhängig von der Konkurrenz der Aufstieg sicher. Denn mit 61 Punkten wäre man auch im Falle eines Abrutschens auf Rang zwei über den Punkte-Quotienten sicher in der A-Klasse.
Oberemmel, Sa., 17.05., 18.00h
