Mit fünf Toren in einer Hälfte leitete die SG Igel-Liersberg II in der Vorwoche eine beachtliche Aufholjagd ein, die mit einem Sieg endete. Eine Leistung, die man nun auch beim Spitzenreiter SG Weintal abrufen möchte. Dieser hat jedoch nach wie vor keine Punkte zu verschenken.

Die SG Weintal machte es am vergangenen Wochenende spannender als geplant und gab die Spielkontrolle nach einer deutlichen Führung gegen die DJK St. Matthias Trier II noch aus der Hand. Am Ende stand dennoch ein 4:3-Erfolg und damit der fünfte Ligasieg in Folge. Dank dieses Erfolgs führen die Weintaler die B-11 weiterhin an – aktuell sogar mit drei Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten FC Könen. Ob der Vorsprung erneut auf einen Punkt schmilzt, hängt von der SG Wawern ab und welche Entscheidung zu deren Spielabbruch gegen die SG Wincheringen getroffen wird. Zahlenspiele, auf die sich Weintals Trainer Dominik Bosl nicht einlassen will. Denn der verlangt von seiner Elf volle Konzentration für das erwartet schwere Spiel gegen die SG Igel-Liersberg II: „Ich hatte Igels Aufstellung gesehen. Sie hatten eine gute Truppe und es war für mich deshalb nicht überraschend, dass sie die SG Südeifel schlagen können. Es wird ein schweres Spiel für uns, aber wir müssen jetzt einfach nachlegen – egal, was unsere Konkurrenten machen.“

Die Igel-Liersberger Zweitvertretung zeigte in den vergangenen Wochen gute Leistungen, gewann gegen Wincheringen, unterlag nur knapp gegen die SG Sauertal (2:3) und teilte sich im Anschluss die Punkte gegen die SG Saartal II. Auch am letzten Spieltag lief man zur Höchstform auf – da aber erst im zweiten Durchgang. So drehte die SGI gegen den Tabellenfünften aus der Südeifel einen 0:3-Rückstand und wandelte diesen in einen 5:3-Erfolg um. Eine Leistung, die Igels Coach Burkhard Quallo Hoffnungen gegen den Spitzenreiter macht: „Weintal ist der absolute Favorit auf die Meisterschaft. Wir werden versuchen, dagegenzuhalten und wenn uns noch mal so eine Leistung wie in der zweiten Halbzeit gelingt, können wir vielleicht einen Punkt mitnehmen.“

Das Hinspiel gewann die SG Weintal mit 3:0. Die Igel-Liersberger mussten sich damals aber nach einem Rückstand (27. Minute) erst im zweiten Durchgang durch einen Doppelschlag binnen drei Minuten geschlagen geben.

Oberemmel, Sa., 03.05., 18.00h

Foto: Archiv/Sandra Maes