Beim Heimspiel gegen die DJK St. Matthias Trier II will die SG Saartal II die letzten Wochen bestätigen und den vierten Sieg in Folge einfahren. Die Trierer haben jedoch keine Punkte abzugeben und schielen nach drei Nullrunden in Folge auf die ersten Zähler des Jahres.

Die Zweitvertretung aus dem Saartal setzte die Siegesserie fort und schnappte sich am vergangenen Spieltag den dritten Dreier in Folge. Das Punktekonto mittlerweile auf 27 Punkte aufgestockt, will die SGS an diesem Wochenende nachlegen und den Rückstand auf die Top Sechs der Liga verringern. Möglich würde das ein Sieg gegen die DJK St. Matthias Trier II machen, die man schon im Hinspiel mit 2:0 schlug. Einfach wird es laut Trainer Thomas Konz im Rückspiel nicht, doch das (Zwischen-)Ziel sei nah: „Das Hinspiel war superschnell und ging hin und her. Am Ende konnten wir nicht unverdient gewinnen. Matthias wird aus diesem Spiel Lehren gezogen haben und versuchen, einen Punkt mitzunehmen. Für uns gilt es, die Serie fortzusetzen und wenn irgendwie möglich den vierten Sieg in Folge einzufahren. Dann hätten wir den von uns gewünschten und nach der Winterpause angesprochenen Start hingelegt.“

Die Mattheiser Reserve blieb zuletzt gegen die SG Sauertal glücklos (1:5) und konnte damit nach dem Remis gegen Wincheringen vorerst keine weiteren Punkte folgen lassen. Ausschlaggebend bei der jüngsten Niederlage waren die individuellen Fehler. Stelle man diese nicht ab, seien laut DJK-Coach Jan Näckel auch in dieser Woche nur schwer Punkte zu gewinnen: „Bei Saartal ist es ein bisschen wie bei uns, denn es steht und fällt vieles mit der ersten Mannschaft. Taktisch spielen sie einen sehr guten Fußball und wenn sie dann noch gut besetzt sind, wird es ein schwieriges Spiel für uns. Dennoch werden wir wieder versuchen, zu punkten. Können wir unsere individuellen Fehler abstellen, ist alles möglich. Wenn nicht, bringt uns auch ein ansonsten guter Fußball nichts.“

Punkte werden bei den Trierer nach wie vor benötigt. Insbesondere, da Konkurrent SG Igel-Liersberg II am letzten Spieltag dreifach punktete und die Matthias-Reserve so näher an die Abstiegszone schob.

Schoden, So., 06.04., 13.00h

Foto: Archiv/Sandra Maes