Eine Woche nach dem Erfolg gegen die SG Wincheringen will der SV Filzen-Hamm einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt gehen und auch Tabellennachbar SG Obermosel schlagen.
Der SV Filzen-Hamm fand nach sechs punktlosen Spielen zuletzt wieder in die Erfolgsspur, spielte gegen Wasserliesch unentschieden und besiegte die SG Wincheringen am letzten Spieltag. Vier Punkte, die zum günstigsten Zeitpunkt kamen und dafür sorgten, dass man im vermeintlichen Dreikampf mit Euren und Konz II die Führungsposition übernahm. Denn da die Konkurrenten am letzten Spieltag leer ausgingen, zogen die Filzener auf drei Punkte davon. Ein kleines, aber bei drei Restspielen durchaus wichtiges Polster – insbesondere, wenn man das schwere Restprogramm der Konkurrenten mit einbezieht. Auch die Filzener treffen an den letzten beiden Spieltagen mit Matthias und Mariahof auf zwei Spitzenmannschaften der Liga. Umso wichtiger ist der aktuelle Spieltag und das Duell gegen den Tabellennachbarn SG Obermosel. Schlägt man diesen, zieht man vorbei und hat den Klassenerhalt so gut wie sicher. Verliert man, muss man auf Fehltritte Eurens und Konz‘ hoffen. Das weiß auch Nico Hellgrewe, Abteilungsleiter Fußball des SV Filzen-Hamm: „Wenn wir gegen Obermosel drei Punkte holen, sind wir eigentlich durch. Es warten in den letzten Spielen zwar noch Matthias und Mariahof, doch wir hoffen, dass diese Spiele schon keine Rolle mehr spielen und wir dann keine Punkte mehr brauchen.“
Ähnliches gilt für die Obermoselaner: Gewinnt man oder hält Filzen mit einer Punkteteilung auf Abstand, ist der Ligaverbleib praktisch sicher. Das Problem: Die SGO zeigte in der Restrunde durchwachsene Leistungen und kassierte in den letzten sechs Wochen fünf Niederlagen, gewann nur das Derby gegen die ebenfalls schwächelnden Wasserliescher (4:2). Zuletzt verpasste man es, gegen Wincheringen (3:0) für klare Verhältnisse im Abstiegskampf zu sorgen und das 13:3 gegen Primus Matthias am vergangenen Sonntag ist als Tiefpunkt der Saison zu werten. Das letzte Aufeinandertreffen mit den Filzenern verlor die SGO mit 2:1. Will man dieses Ergebnis bereinigen und den Klassenerhalt sichern, ist nun vor heimischem Publikum eine klare Leistungssteigerung im Vergleich zu den letzten beiden Wochen nötig.
Temmels, So., 12.05., 14.30h