Nachdem man sich bereits Anfang August im Kreispokal begegnete, stehen sich die SG Igel-Liersberg II und die SG Wincheringen erneut gegenüber. Anders als im Pokal wartet dieses Mal jedoch kein Elfmeterschießen.

Die SG Wincheringen geriet nach der ersten Saisonniederlage nicht in Schieflage und fand mit einem 3:1-Heimsieg über die DJK St. Matthias II den Weg zurück in die Erfolgsspur. Mit acht Punkten aus fünf Spielen und lediglich einer Niederlage rangiert die SGW derzeit auf Rang sechs und damit fernab jeglicher Abstiegsnöte. Entsprechend darf man mit breiter Brust den kommenden Aufgaben und einem Gegner entgegenblicken, dem man erst vor ein paar Wochen gegenüberstand. 

Erst Anfang August trafen die aktuellen Tabellennachbarn Wincheringen und Igel-Liersberg II im Kreispokal aufeinander, boten sich dort ein packendes und umkämpftes Spiel. Letztlich setzte sich die Zweitvertretung im Elfmeterschießen durch und zog in die nächste Runde ein. Wincheringens Trainer Bastian Hurth weiß, was für ein Gegner sein Team erwartet: „Wir spielten ja schon im Pokal gegen Igel und wissen daher, was für ein Gegner uns ungefähr erwartet. Wir werden versuchen, unser Spiel durchzusetzen und dominant zu sein. Wir wollen unsere Chancen nutzen.“ Beim Gastspiel in Langsur darf Hurth auf Tom Gilz zählen, der seine Sperre absaß und in den Kader zurückkehrt. 

Anders als Wincheringen konnte die SG Igel-Liersberg II am vergangenen Spieltag nicht überzeugen und unterlag – nachdem man Konz II die erste Saisonniederlage zufügte – mit 0:5 bei der SG Wawern. Das Kuriose: Schon zwei Wochen zuvor war die Igel-Elf auswärts beim SV Wasserliesch mit 0:5 unter die Räder gekommen. Folgt wie damals nun erneut eine Reaktion im Heimspiel?

Auf eine solche hofft zumindest Trainer Burkhard Quallo: „Wir spielten schon im Pokal gegen Wincheringen und konnten sie dort im Elfmeterschießen schlagen. In unserem zweiten Heimspiel wollen wir das Gleiche versuchen. Unsere Mannschaft muss aber verstehen, dass es nur über den Kampf geht. Wenn wir richtig gegenhalten, wird es ein spannendes Spiel und eine enge Kiste. Zeigen wir eine Leistung wie gegen Wawern, werden wir auch gegen Wincheringen verlieren.“

Langsur, So., 15.09., 13.00h

Foto: Archiv/Sandra Maes