Fünf Niederlagen liegen hinter der SG Gusenburg, die aktuell den letzten Platz der B-14 belegt. Es ist also höchste Zeit, das Konto aufzustocken und die ersten Punkte zu verbuchen. Das Duell mit dem größten Vorjahreskonkurrenten und Mitaufsteiger, dem SV Farschweiler, kommt da gerade recht.

Die SG Gusenburg konnte auch im fünften Anlauf keine Punkte verbuchen und schenkte diese aufgrund individueller Fehler erneut zu leicht her. An diesem Wochenende steht man einem Gegner gegenüber, den man in der letztjährigen Meistersaison zweimal schlug. Aufgeben ist laut Trainer Michael Weber deshalb keine Option: „Wir müssen einfach nach vorne schauen und weitermachen. Mit Farschweiler geht es jetzt gegen einen Gegner, den wir gut kennen – auch wenn sie sich punktuell verstärken konnten. Da werden wir wieder versuchen, die ersten Punkte einzufahren.“

Der SV Farschweiler feierte am vergangenen Spieltag ein Ende der drei Spiele dauernden Sieglos-Serie und schlug den SV Bekond mit 4:1. Dank dieses Erfolgs festigte man den Mittelfeldplatz und belegt aktuell Rang sechs. Eine schöne Momentaufnahme, die nicht den Blick auf das eigentliche Saisonziel, den frühzeitigen Klassenerhalt, verdeckt. Aus diesem Grund will Farschweilers Spielertrainer Lukas Jonas Punkte nachlegen und den Abstand zum Tabellenkeller in Gusenburg ausbauen: „Gusenburg ist eine körperlich starke, große Mannschaft. In der Vergangenheit haben wir uns mit ihnen immer schwer getan. Das Spiel müssen wir voll konzentriert angehen. Gusenburg hat noch null Punkte und wird eine Trotzreaktion zeigen. Ich gehe nicht von einem fußballerisch schönen Spiel aus. Wir werden aber wieder hinfahren, um zu gewinnen. Wie schon gegen Olewig wollen wir uns nicht bei unseren Gegnern verstecken, sondern unser Spiel machen und weiter für den Klassenerhalt punkten.“

Gusenburg, So., 17.09., 14.30h