Ein Duell der Gegensätze: Tabellenvorletzter Gusenburg empfängt die Spitzenmannschaft FSG Ehrang/Pfalzel. Kann die SGG wie im Vorjahr unter ähnlichen Vorzeichen erneut für eine Überraschung sorgen?

Wenn sich am Sonntag in Gusenburg die heimische Spielgemeinschaft und die FSG Ehrang/Pfalzel gegenüberstehen, ist die Favoritenrolle klar vergeben. Die Ehranger sind ungeschlagen und haben sich bis auf ein 2:2-Remis gegen die SG Hochwald II noch keinen Punktverlust erlaubt. Entsprechend zählt man zur Spitzengruppe der Liga und führt die Klasse aktuell sogar vor bereinigter Tabelle an, da Konkurrent Tarforst noch auf die Punkte aus der Spielabsage des FC Gielert wartet. Den Ehrangern mangelt es daher weder an Selbstvertrauen noch an Qualität. Letzteres steigerte sich nach dem dritten Platz im Vorjahr nochmals, da der Kader punktuell mit Spielern der ehemaligen ersten Garde aufgestockt wurde. Auch deshalb ist die FSG am fünften Spieltag klarer Favorit, wenn man bei der SG Gusenburg gastiert. 

Dabei wartet ein Duell der Gegensätze: Ehrang verbuchte zehn Punkte, ist noch ungeschlagen mit einem Torverhältnis von 19:6. Gusenburg hingegen wartet nach vier Partien noch auf den ersten Zähler, steht bei 6:17 Treffern – ein krasser Gegensatz. Ehrangs Trainer Benny Weiler weiß jedoch, dass diese Zahlen keine Garantie auf den Sieg sind und erinnert an die Vorsaison: „Letztes Jahr verloren wir bei Gusenburg 3:2, obwohl sie da auch unten in der Tabelle standen. Sie sind immer schwierig zu bespielen und eine Mannschaft, die ihre Punkte gerne zuhause holt. Wir fahren ganz klar hin, um drei Punkte einzufahren, aber es wird alles andere als ein leichtes Spiel werden.“

Für überraschend viel Spannung will auch Gusenburgs Trainer Sven Funk sorgen, der sich mit seiner Mannschaft trotz Außenseiterrolle nicht verstecken möchte: „Ehrang ist mit Tarforst der Topfavorit auf den Aufstieg. Es wird deshalb ein Bonusspiel für uns. Wir werden aber auch gegen Ehrang an unserem Fußball festhalten und alles geben.“

Gusenburg, So., 08.09., 14.30h