Jetzt steht es fest: die Spielzeit 2020/21 wird nach einem Beschluss des Fußballverband Rheinland abgebrochen und annulliert.

Seit Ende des vergangenen Jahres ruht der Ball in den allermeisten deutschen Fußballligen. Zwischenzeitlich stellt der FVR immer wieder Szenarien auf, wie die aktuelle Spielzeit noch zu Ende geführt werden könnte. Aufgrund eines immer wieder verlängerten Lockdowns und entsprechenden Beschränkungen des öffentlichen Lebens konnten diese bisher nicht realisiert werden.

So schwand mit steigender Wartezeit und im Hinblick auf das derzeitige Pandemie-Geschehen die Zuversicht der Vereine. Der FVR befragte seine Mitgliedsvereine (18.-23.3.) ob Sie einer Annullierung der Meisterschaftsrunde in allen Alters- und Spielklassen ohne Auf-und Absteiger zustimmen würden – ganze 86% stimmten dabei für den Abbruch der Spielzeit 20/21. Dieses Ergebnis floß auch in die Entscheidung des Beirats ein, der nun den Abbruch bestätigte.

In der Stellungnahme des FVR heißt es: „Der Punktspielbetrieb der Saison 2020/21 wird in allen Spiel- und Altersklassen eingestellt, die bisher ausgetragenen Begegnungen werden annulliert, Auf- und Absteiger wird es nicht geben: Diese Entscheidung hat der Beirat des Fußballverbandes Rheinland auf Antrag des FVR-Präsidiums am heutigen Samstag einstimmig und ohne Enthaltung getroffen. Die Entscheidung des Beirats deckt sich mit dem Meinungsbild, das der FVR kürzlich bei seinen Vereinen eingeholt hatte und im Rahmen dessen rund 86 Prozent der teilnehmenden Vereine für eine Annullierung der Saison votierten. Sie gilt sowohl für die Senioren und Frauen als auch für die Juniorinnen und Junioren.“

Die Pokale sollen hingegen – wenn die Verfügungslage es erlaubt – zu Ende gespielt werden. Hinsichtlich der Saison 2021/22 wurden sowohl für Senioren, Frauen, Juniorinnen als auch Junioren keine Regelungen festgelegt.