11ER: Der FC Könen startete mit drei Siegen, einem Remis und einer Niederlage in die neue Saison. Das reicht aktuell für den vierten Tabellenplatz. Wie lautet Ihr Fazit zur Punktausbeute?
Bilal Boussi: Mit den Ergebnissen sind wir schon zufrieden. Die zwei verlorenen Punkte gegen Igel tun uns ein bisschen weh. Da hätten es mehr sein können oder sogar müssen. Wir hatten schon einige starke Gegner zum Auftakt in die Saison, von daher kann sich unser Start sehen lassen.
11ER: Der Kader des FC Könen ist jung. Einige Spieler befinden sich erst in ihrem ersten oder zweiten Seniorenjahr. In welchen Bereichen können sich die jungen Spieler weiterentwickeln?
Boussi: Junge Spieler können sich in jedem Bereich weiterentwickeln – das ist ganz normal. Vor allem taktisch arbeiten viele in ihrer Jugend nicht so viel, können sich also steigern. Die A-Jugend ist etwas anderes als Seniorenfußball. Unsere Spieler müssen sich an die Intensität gewöhnen, körperlich auf dieses Level finden und alle Abläufe kennenlernen. Die Jungs machen es gut, benötigen aber wie alle jungen Spieler ihre Zeit. Diese Zeit geben wir ihnen.
11ER: Neben jungen Spielern gibt es auch einige erfahrene, darunter Marcel Herrig. Welche Rolle übernimmt er im Team?
Boussi: Marcel steht für den FC Könen und ist ein Vorbild. Er ist mein Co-Trainer, Sportlicher Leiter und Spieler. Er ist sehr, sehr ehrgeizig. Wenn alle seine Einstellung und seinen Ehrgeiz hätten, gäbe es keine Probleme. Marcel ist ein Leader und eine Identifikationsfigur, der wirklich sehr viel für den Verein gibt – auf und neben dem Platz. Ich kann ihn auf jeder Position spielen lassen und weiß, dass er überall Leistung bringt. Solche Spieler wünscht sich jeder Trainer in seiner Mannschaft.
11ER: Am Wochenende steht das Derby gegen den SV Konz II an, der ebenfalls zehn Punkte verbuchte. Wie sind die Konzer einzuschätzen?
Boussi: Es ist das nächste Derby für uns. Konz steht meiner Meinung nach nicht zu unrecht dort. Ihre Leistung lässt sich nicht nur an den Einzelspielern festmachen, sondern an der intakten Mannschaft, die gut zusammengefunden hat. Es wird ein schweres Spiel und eine harte Nuss. Trotzdem reisen wir mit breiter Brust an und werden versuchen, die Punkte mit nach Könen zu nehmen.
11ER: Sind alle Spieler einsatzbereit?
Boussi: Ein, zwei Spieler fehlen uns. Von daher kann es eng werden, weil uns Kader gerade nicht so groß ist. Unsere Mannschaft wird aber gut genug sein, um in Konz zu bestehen.