11ER: Als einzige Mannschaft in der Liga ist der TuS Schweich II noch ungeschlagen und führt die Tabelle souverän an. Wie zufrieden sind Sie mit den bisher gezeigten Leistungen Ihrer Mannschaft?

Patrick Quary: Wenn man nach neun Spielen noch ungeschlagen ist, kann man damit sehr zufrieden sein. Vor allem gegen vermeintlich kleinere Mannschaften waren wir sehr dominant und konnten unser Spiel durchsetzen. Defensiv haben wir uns stark verbessert. Das macht mich sehr glücklich, denn dadurch stehen wir deutlich stabiler. Die zwei Gegentore gegen Pluwig waren deshalb Schade, aber wir müssen sie auch nicht überbewerten. Die Punkteausbeute stimmt.

11ER: Mit erst sieben Gegentoren stellt die Mosella die beste Defensive der Liga. Wo liegen die Gründe für diese Stabilität?
Patrick Quary: Die Jungs in unserer Innenverteidigung haben einen Schritt nach vorne gemacht und wollen die Mannschaft noch mehr führen. Yannick Sklarski und Niklas Ullrich konnten auch jedes Spiel spielen, sind dementsprechend eingespielt und sichern sich gut ab.

11ER: Als Spitzenreiter gibt es derzeit nicht viel zu beklagen. In welchen Bereichen sehen Sie dennoch Verbesserungspotential?
Patrick Quary: Wir müssen einfach lernen unsere Konzentration über 90 Minuten aufrecht zu halten. Momentan leisten wir uns immer noch kleinere Phasen, in den wir am Schlafen sind. Vielleicht sind wir uns da auch oft einen Ticken zu sicher. Auch in der Vorwärtsbewegung und im Umschaltspiel nach vorne fehlt uns oft die Zielstrebigkeit. Das können wir noch verbessern.

11ER: Mit Mike Hauser springt ein Spieler öfter zwischen der ersten und zweiten Mannschaft. Welche Qualitäten bringt er mit?
Patrick Quary: Mike gehört zum Kader der ersten Mannschaft, konnte dort aber bisher noch nicht viele Einsatzzeiten sammeln, weswegen er diese bei uns bekommt. Er ist über die Außen oder ganz vorne einsetzbar und hat seine Stärken im Eins-gegen-eins. Wenn er für uns spielt gibt er immer Gas und will uns unbedingt weiterhelfen. Ruft er seine Leistung ab, schafft er das auch.

11ER: Am Wochenende wartet mit der SG Züsch ein bekanntermaßen kampfstarker Gegner. Auf was für eine Mannschaft bereiten Sie Ihr Team vor?
Patrick Quary: Wir rechnen auf jeden Fall mit einem kampfstarken Gegner. Wir müssen uns darauf einstellen, dass sie um jeden Ball kämpfen und keinen verloren geben werden. Im Spiel gegen Bekond hat man nach dem Rückstand ihre super Moral gesehen. Da müssen wir über 90 Minuten konzentriert unseren Fußball auf den Platz bringen. Schaffen wir das, haben wir gute Chancen.

11ER: Wie sieht es personell aus? Ist Torwart Nils Sklarski wieder spielberechtigt?
Patrick Quary: Nils hat seine Strafe abgesessen und ist wieder eine Option. Ansonsten müssen wir die Woche noch abwarten. Unsere erste Mannschaft hat einen großen Kader und wird uns wieder verstärken. Wer bei uns spielt, klärt sich aber immer erst Freitag im Training.