11ER: Sie haben in dieser Saison die freie Stelle als Trainer bei der SG Hochwald II übernommen. Wie kam es zu Ihrer Anstellung?

Aslan Avdiu: Ich war vorher Trainer in Filzen-Hamm und bin mit der Mannschaft in die B-Klasse aufgestiegen. Nach sechs Spielen in der B-Klasse hat es aber nicht so gepasst, wie ich es mir gewünscht habe. Ich habe dann bis zur Winterpause eine Pause eingelegt und dann als spielender Co-Trainer beim SV Konz II ausgeholfen. Das Ziel war der Klassenerhalt, den wir gerade so schafften. Ich führte nach der Saison Gespräche mit Konz und wollte eigentlich bleiben. Wir sind aber nicht zusammengekommen. Als das Angebot von Hochwald kam, war die Entscheidung leicht.

11ER: Was sind Ihre Ziele in diesem Jahr, welchen Fußball wollen Sie von Ihrer Mannschaft sehen?

Avdiu: Ich habe die Mannschaft vor meiner Zusage zweimal gesehen. Potenzial ist genügend da. Das Ziel war es, oben mitzuspielen und das wollen wir auch in diesem Jahr. Wir möchten zeitnah, das heißt am besten dieses oder nächstes Jahr aufsteigen, um den Abstand zwischen der ersten und zweiten Mannschaft zu verkleinern. Die erste Mannschaft spielt in der Rheinlandliga. Wenn jemand aus der Zweiten aushelfen soll, ist der Sprung sehr groß. Auch die A-Jugend-Spieler, die sich bei uns etablieren sollen, hätten es leichter, wenn wir in der A-Klasse spielen würden. Wir wollen in dieser Saison einen schönen Fußball spielen und die jungen Spieler fördern.

11ER: Zwei Spiele sind absolviert. Wo sehen Sie aktuell noch Verbesserungsbedarf?

Avdiu: Unsere Fitness ist noch nicht so, wie sie sein soll. Wir konnten die Vorbereitung nicht mit der ganzen Mannschaft durchziehen. Kam einer aus dem Urlaub zurück, ist ein anderer gefahren. Auch taktisch konnten wir deshalb nicht so viel arbeiten. Offensiv sind wir stark; jetzt müssen wir uns in der Defensive stabilisieren, kompakter stehen und im eigenen Ballbesitz besser spielen.

11ER: Im nächsten Spiel wartet der FSV Tarforst II, der seine beiden Spiele gewann. Was für einen Gegner erwarten Sie?

Avdiu: Tarforst ist sehr gut besetzt. Nach dem Abstieg wird es ihr Ziel sein, von Anfang an Gas zu geben und schnell wieder aufzusteigen. Ihr Kader hat auch die nötige Breite und sie sind super gestartet. Wie in der letzten Woche gegen Ehrang treffen wir wieder auf einen starken Gegner. Wir müssen alles reinwerfen und werden versuchen, zuhause mindestens einen Punkt zu gewinnen. Wir sind, wie gesagt, noch nicht so weit wie viele andere Mannschaften. Deswegen ist es wichtig, gegen Tarforst zu punkten. Danach können wir weiter an uns arbeiten.

11ER: Was gibt es zum Personal zu sagen?

Avdiu: Wir müssen schauen, wer zur Verfügung steht. Dann können wir entscheiden, wie wir spielen. Ich hoffe, dass in zwei Wochen alle Spieler regelmäßig da sind.