Mehrings Neu-Coach Bernd Körfer erlebte zum Auftakt der Rheinlandligasaison den etwas anderen Einstand. Der Grund: Trotz zwei Roten Karten konnte sein Team nicht nur das 0:0 halten, sondern in der Schlussphase sogar noch den entscheidenden Treffer zum Sieg setzen.

VfB Wissen – SV Mehring 1:0 (0:0)

Dem SV Mehring glückte trotz doppelter Unterzahl der Auftaktsieg in die neue Rheinlandligasaison. Unter dem neuen Coach Bernd Körfer zeigte der SVM eine konzentrierte Leistung, musste nach einer Roten Karte (Nick Emmerich) in der 44. Minute jedoch zu zehnt weiter spielen. Laut Körfer war das jedoch kein Problem: „Wir haben uns auch zu zehnt pudelwohl gefühlt. Wir stellten auf ein 4-4-1 um und haben trotz hohem Druck immer gut verschoben. So hatten auch in Unterzahl die besseren Chancen.“ Nach einer weiteren Roten Karte (75., Lukas Jakobi) mussten die Mehringer mit acht Feldspielern weiterspielen – mit Erfolg: Nico Neumann zirkelte einen Freistoß zum 1:0-Endstand ins Tor (82.). „Die Jungs hatten sich den Sieg gestern einfach verdient. Es war eine richtige Charaktertruppe“, freute sich Körfer.

FSV Tarforst – TuS Mayen 1:1 (0:0)

Alles andere als optimal verlief der Start des FSV Tarforst in die neue Saison, denn bereits in der vierten Spielminute traf Mayens Tim Oliver Gilles zur Gäste-Führung. Der FSV zeigte sich aber nur kurz verunsichert und kämpfte sich zurück in die Partie. Marc Picko glich durch einen Foulelfmeter aus (27.). Im zweiten Durchgang präsentierten sich die Hausherren stärker und erarbeiteten sich gute Chancen. Luca Quint, Mohammad Rashidi oder Frank Chalve scheiterten letztlich aber an mangelnder Präzision oder dem gegnerischen Pfosten. So blieb es bei der glücklichen Punkteteilung für den TuS.

FV Morbach – SG Neitersen/Altenkirchen 2:0 (0:0)

Die Morbacher zeigten sich von Beginn an spielbestimmend, liefen jedoch über weite Strecken der Partie vergeblich gegen die Defensive der Gäste aus Neitersen und Altenkirchen an. Erst als Max Heckler ein Abpraller vor den Füßen landete, durften die rund 150 Fans am Morbacher Rasen jubeln. Einmal in Fahrt markierte Andre Petry mit dem 2:0 den Auftaktsieg der Hausherren.

Ahrweiler BC – SG Ellscheid 1:1 (1:0)

Gegen den vermeintlichen Aufstiegskandidaten aus Ahrweiler verdiente sich die SG Ellscheid ein Achtungs-Remis. Zunächst jedoch brachte ein alter Bekannter die SGE in Rückstand: Marco Michels, der einige Spielzeiten zuvor mit den Ellscheidern in die Rheinlandliga aufstieg, brachte nun den ABC in Front (23.). Die SG Ellscheid hielt die Partie trotz dem Pausenrückstand lange offen und hatte sogar Chancen auf den Ausgleich. Dieser glückte schließlich Brian Huang, der in der 85. Minute zum 1:1-Endstand traf.

SG Hochwald Zerf – FC Bitburg 2:0 (1:0)

Rheinlandligaaufsteiger FC Bitburg hatte in seinem ersten Spiel nach 29 Jahren in der höchsten Verbandsklasse zu viel Respekt und unterlag einer abgeklärt und routiniert agierenden Mannschaft aus Zerf mit 0:2. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, als Simon Floß eine Linksflanke per Kopf übers Gebälk setzte, kamen die Hochwälder richtig ins Rollen. Hatte Mittelfeldregisseur Peter Irsch noch das Aluminium getroffen und Nils Hemmes mit einem Schlenzer Daniel Ternes geprüft, war es der Reinsfelder Neuzugang, der in der 43. Minute per Heber zur Zerfer Führung traf. Trotz forschem Beginns in Hälfte zwei wurden die Bierstädter nach 60 Minuten kalt erwischt, als SGH-Spielertrainer Robin Mertinitz mit einem sehenswerten Tor aus 22 Metern in den Winkel den Endstand herausschoss – 2:0 (59.). Bemerkenswert: Bitburgs starker Torwart Ternes entschärfte einen an Tim Thielen verwirkten Elfmeter von Matthias Burg in großem Stil (49.).

SG Schneifel-Auw – FC Metternich 3:1 (1:0)

Mit einem starken Auftritt sicherte sich der Vorjahressiebte aus der Schneifel vor heimischer Kulisse die ersten Punkte der Saison. Gegen den Aufsteiger FC Metternich hieß es am Ende verdientermaßen 3:1. Die Koblenzer Vorstädter agierten in der ersten Halbzeit kompakt und starteten selbst Angriffe. Als Auw besser rein fand und Jan Pidde sowie Tim Baur zu den ersten Großchancen kamen, wurde das Spiel der Mayer-Elf zwingender. Mit einem Traumtor ließ Rückkehrer Jan Leiendecker den Auwer Anhang das erste Mal jubeln, als dieser aus der Drehung plötzlich abschloss und sein Geschoss unhaltbar im FCM-Kasten einschlug – 1:0 (33.). Gestaltete sich die Partie im ersten Durchgang noch weitgehend ausgeglichen, forcierte die Mayer-Elf danach merklich das Tempo. Zunächst verpasste Nicolas Göres mit einer schönen Direktabnahme noch das 2:0, doch nach einer gelungenen Einzelaktion von Baur, der mehrere Gegenspieler hatte aussteigen lassen, war es Michael Zeimmes vorbehalten, um freistehend einzuschieben – 2:0 (52.). Als Pidde nach knapp 70 Minuten auf 3:0 stellte, war die Partie entschieden. Mehr als der Ehrentreffer für den kessen Aufsteiger durch Timo Hoffmeyer sprang aber nicht heraus. Vor dem Spiel wurde des am 3. Mai überraschend verstorbenen langjährigen Trainers Jörg Stölben mit einer Gedenkminute gedacht.