Für die Rheinlandligisten der Region war es in vielerlei Hinsicht ein erfolgreiches Wochenende. Die SG Hochwald Zerf schnappte sich beim SV Mehring erneut einen Dreier, Bitburg und Schneifel-Auw durften sich über einen Punkt freuen und dem FSV Tarforst glückte bei der SG Ellscheid der erste Dreier der neuen Spielzeit.

SV Mehring – SG Hochwald 0:3 (0:2)

Die SG Hochwald präsentierte auch im zweiten Saisonspiel stark und sicherte sich mit 3:0 einen ungefährdeten Sieg auf der Mehringer Lay. Tim Thielen brachte die Gäste aus Zerf mit einem sehenswerten Schuss an der Strafraumkante mit 1:0 in Front (14.). Rund eine Viertelstunde später zeigte SGH-Neuzugang Nils Hemmes seine Qualitäten und stand nach einer Ecke goldrichtig – 2:0 (31.). Auch im zweiten Durchgang kontrollierten die Gäste über die meiste Zeit das Spielgeschehen. Die Mehringer fanden nur selten Zugriff und kassierten durch Hemmes das entscheidende 3:0 (52.). 

TuS Kirchberg – FV Hunsrückhöhe Morbach 4:1 (1:0)

Die Morbacher mussten sich am zweiten Spieltag gegen brutal effiziente Kirchberger geschlagen geben, die jeden Fehler des FV bestraften. Patrick Sehn (10.), Florian Daum (64.), Jannik Auler (71.) und Timo Wollny (75.) trafen für die Hausherren. Den einzigen Morbacher Treffer erzielte Kirchbergs Tim Müller, der nach einem Schuss ins eigene Tor klärte (54.) und damit für den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich sorgte.

FC Bitburg – Ahrweiler BC 2:2 (2:1)

Der Ahrweiler BC muss erneut auf den ersten Dreier der Saison warten, denn der FC Bitburg erspielte sich nach der 0:2-Auftaktniederlage gegen die SG Hochwald ein Remis. Der FC Bitburg fand beim ersten Heimspiel in der Rheinlandliga gut in die Partie und erzielte bereits in der fünften Spielminute den Führungstreffer durch Simon Floß. Nur zwanzig Minuten später durfte ein Großteil der rund 200 Zuschauer am Bitburger Rasenplatz erneut jubeln, denn Kevin Fuchs baute die Führung auf 2:0 aus. Erst kurz vor der Pause zeigten die favorisierten Gäste aus Ahrweiler ein Lebenszeichen und verkürzten durch Yannick Walbröl auf 1:2 (44.). In der zweiten Halbzeit vergaben beide Teams Abschlusschancen, sodass eine Entscheidung lange Zeit ausblieb. Als schon alles auf den ersten Bitburg-Sieg der Saison hindeutete, rettete der ABC durch Paul Gemein noch einen Punkt (93.).

SG Ellscheid – FSV Tarforst 0:3 (0:2)

Nachdem sich sowohl die SG Ellscheid als auch der FSV Tarforst am ersten Spieltag mit einem Punktgewinn zufrieden geben mussten, fanden beide Teams im direkten Duell nur schwer in die Partie. Die erste Viertelstunde war ein reines Abtasten und nur selten fand der Ball den Weg über die kompakten Mittelfeldreihen hinaus. Erst ein guter Angriff der Gäste über Mohammad Rashidi fand den freistehenden Patrik Kasel, der sich nicht zweimal bitten ließ und zur Führung traf (16.). Vom Treffer beflügelt wurde der FSV immer stärker, während die Ellscheider Offensive weiter auf zwingende Torchancen wartete. In der Nachspielzeit vollstreckte Kasel eine Hereingabe von Luca Quint und sorgte damit für den 2:0-Pausenstand (46.). Im zweiten Durchgang entschied ein Tor von Heiko Weber die Partie vorzeitig (67.).

TuS Mayen – SG Schneifel-Auw 1:1 (0:0)

Die SG Schneifel-Auw darf sich nach dem Auftaktsieg über einen weiteren Punkt freuen. Beim TuS Mayen zeigte die Elf von Johannes Mayer eine gute Leistung gegen einen guten Gegner. Nach einer torlosen ersten Halbzeit brachte Klaus Hamper die Gäste aus Auw in Führung, Mayens Simon Berresheim glich zu einem gerechten Unentschieden aus (68.).