Gut Ding brauch Weile: Am vierten Spieltag konnte sich der FC Bitburg nach zwei Unentschieden und einer Niederlage den ersten Saisonsieg sichern. Gegner war der SV Mehring, der zum zweiten Mal in dieser Saison leer ausging.

SV Mehring – FC Bitburg 2:3 (1:1)

Im vierten Anlauf hat es für den FC Bitburg endlich geklappt. Beim SV Mehring sicherte sich der Aufsteiger aus der Bierstadt mit einem 3:2-Erfolg die ersten Siegpunkte. „Wir können nach dem nicht unverdienten Sieg durchschnaufen. Es war auch eine Willensleistung meiner Mannschaft, wobei wir es hinten raus unnötigerweise nochmals spannend machten“, zeigte sich FCB-Trainer Fabian Ewertz vom couragierten Auftritt seiner Jungs angetan. Bitburg ging auch in Führung, nachdem Maximilian Koch einen Kopfball über den herausgeeilten Torhüter Philipp Basquit hinweg ins Netz setzte (12.). Doch die Antwort der Moselaner ließ nicht lange auf sich warten, denn Soumah Morlaye setzte sich auf der linken Außenbahn durch und bediente den zentral postierten Sebastian Schmitt, der mit einer Direktabnahme ins kurze Eck für den Ausgleich sorgte – 1:1 (16.). Simon Monzel hatte anschließend im Eins-gegen-eins die Chance zur Mehring Führung, doch Daniel Ternes blieb lange stehen. Obwohl Mehring durch einen Seitfallzieher von Nico Neumann und einem Heber von Monzel die besseren Möglichkeiten besaß, wurde Bitburg in der Folge immer stärker. Jannik Grün sorgte nach einer Ecke per Kopf für die Bitburger Führung und als Nico Fuchs acht Minuten später auf 3:1 stellte, wurde die Richtung klar. Der jüngere Bruder von Kevin Fuchs hatte einen Blitzkonter abgeschlossen. Doch Mehring kam noch einmal zurück, als Neumann seinerseits einen Tempogegenstoß zum 2:3 abschloss. Am Ende blieb es beim knappen 3:2-Sieg des FC. Mehrings Trainer Bernd Körfer war mit der Einstellung seines Teams nicht einverstanden und kündigte in den Trainingseinheiten in dieser Woche eine härtere Gangart an.

FSV Tarforst – SG 99 Andernach 3:3 (2:2)

Die Anhänger des FSV Tarforst müssen weiter auf den ersten Heimsieg ihrer Elf warten, denn auch im zweiten Auftritt vor heimischer Kulisse teilte sich die Lemke-Elf die Punkte. Dabei wäre durchaus ein Sieg möglich gewesen, denn besonders in der ersten Halbzeit übernahmen die Höhenkicker die Spielkontrolle. Julian Schneider brachte die Hausherren bereits in der fünften Spielminute in Front. Trotz einer Vielzahl bester Chancen verpassten es die Tarforster das Ergebnis weiter auszubauen. Die schwache Chancenverwertung sollte sich rächen, denn Andernachs Max Kossmann köpfte nach einer Standardsituation zum Ausgleich ein (40.). Erst jetzt verwertete der FSV seine Chancen und stellte durch Patrik Kasel die erneute Führung her (42.). Damit war die erste Hälfte jedoch noch nicht beendet, denn ein Eigentor von Fabio Fuhs sorgte für den 2:2-Pausenstand (47). Besonders bitter: Fuhs verletzte sich bei der Aktion und konnte in der zweiten Halbzeit nicht auflaufen; auch Andernachs Sven Schiffers musste kurz darauf verletzt den Platz verlassen. Ohne Fuhs als defensiver Stabilisator zeigte sich die Abwehr der Höhenkicker wacklig. Die Gäste aus Andernach machten sich das zu Nutze und trafen durch Daniel Kossmann zum 3:2-Führung (59.). Die Hausherren fanden jedoch zu ihrem Spiel zurück und erarbeiteten sich Chancen zum Ausgleich. Eine dieser Möglichkeiten schloss der eingewechselte Nicola Rigoni zum 3:3-Endstand ab (86.).

SG Schneifel-Auw – SG Ellscheid 2:0 (1:0)

Die SG Schneifel mausert sich langsam, aber sicher zu einer Spitzenmannschaft. Mit dem 2:0-Erfolg im Derby gegen Ellscheid rückt das Team von Trainer Johannes Mayer vorerst auf Rang zwei vor. In einem emotional geführten Derby vor mehr als 300 Zuschauern hatte Auw mehr vom Spiel und legte folgerichtig in der 23. Minute das 1:0 vor, als der schnelle Tim Baur seinem Gegenspieler enteilt war und die Kugel von der Strafraumgrenze aus in die Maschen setzte (23.). Jan Fritz vergab für die kampf- und laufstarken Gäste aus spitzem Winkel das mögliche 1:1. Die Mayer-Elf kam zwingender aus der Kabine und hatte in Gestalt von Jan Pidde das 2:0 machen können, doch der Querbalken stand dem Auwer Stürmer im Wege. Pech für die Ellscheider, die eine dicke Möglichkeit durch Patrick Phlepsen ausließen und sich faktisch im Gegenzug das 0:2 einhandelten. Pidde setzte bei einem Kopfballabpraller acht Minuten vor Schluss nach und traf zum entscheidende 2:0-Endstand. 

SG Malberg – FV Morbach 3:2 (1:1)

Die Morbacher Ungeschlagen-Serie bei der SG Malberg fand ein jähes Ende. Sebastian Zimmermann brachte die Hausherren mit einem Distanzsschuss in Führung in der 22. Minute in Führung. Die Morbacher glichen durch einen Konter aus, den Max Heckler abschloss (34.). Im zweiten Durchgang zeigten sich die Gäste aus Morbach aktiver, doch die FV-Führung blieb trotz hochkarätiger Abschlussmöglichkeiten aus. Das nutzen die Malberger aus: Zimmermann schlenzte einen Freistoß ins Morbacher Tor und markierte damit die zweite SGM-Führung des Tages (55.). In der Schlussminute erhöhte Nico Bähner auf 3:1 (90.), ehe Sebastian Schell für den 2:3-Endstand aus Morbacher Sicht sorgte (92.).

TuS Kirchberg – SG Hochwald Zerf 2:2 (1:0)

Bereits in der dritten Spielminute war es soweit und die SG Hochwald kassierte durch Kirchbergs Lukas Gohres seinen ersten Gegentreffer der laufenden Saison. Eine neue Situation für die Gäste, die in der zweiten Hälfte sogar das 2:0 durch Jakob Sievert hinnehmen mussten (55.). Der Ligaprimus kämpfte sich jedoch zurück und glich durch den vierten Saisontreffer von Neuzugang Nils Hemmes aus (58.). Weitere zwei Minuten später erzielte Peter Irsch den Ausgleich zum 2:2-Endstand. Für die Hochwald-Elf war es der erste Punktverlust der laufenden Saison.