Die vor der Partie von Issels Trainer Jörg Lauer ausgegebene letzte Chance, nochmals in den Titelkampf eingreifen zu können, wurde gegen den Ligaprimus schon in der ersten Halbzeit vertan. Etliche Chancen blieben auf Isseler Seite ungenutzt, sodass die Konsequenz im Abschluss den Spitzenreiter mit 3:0 in die Pause gehen ließ. Issel ist vorerst raus und Longuichs Serie hält.

Die Birne war bereits nach 45 Minuten geschält. Issel verpasste die Chance, mit einem Sieg nochmals Hoffnung im Titelkampf zu schöpfen. Dabei offenbarte die Isseler Aufstellung eine geradezu offensive Ausrichtung, denn neben den beiden Shigars Erik und Alex sowie Nils Engemann und Ahmad El-Abdallah hatte der TuS jede Menge Offensivpotenzial auf dem Platz. Zudem wirkte Spielertrainer Jörg Lauer von Beginn an als Stabilisator in der Abwehr. Doch diese wurde bereits nach 20 Minuten überrascht, als Longuich zweimal ins Isseler Herz stach: Zunächst war Amadou Konate vom Elfmeterpunkt erfolgreich, nachdem Julian Schacherer unsanft von den Beinen geholt wurde (16.). Nur vier Minuten später bestrafte der Primus eine weitere Nachlässigkeit in der Isseler Abwehr zum 2:0, als erneut Konate in die Gasse einlief und ins lange Eck traf – 0:2 (20.). Issel hielt jedoch gut dagegen und spielte flüssigen Fußball, doch mit der Chancenverwertung haperte es erneut. So brachten Engemann, El-Abdallah, Alex Shigar und Martin Schätter die Kugel nicht an Longuichs Keeper Nico Oster vorbei. Als Schacherer kurz vor der Halbzeit das 3:0 erzielte, war das Thema des Isseler Hoffnungsfunkens durch. In der zweiten Halbzeit verwaltete Longuich den Vorsprung und ließ sich auch von der optischen Überlegenheit der Isseler nicht mehr überraschen. „In der ersten halben Stunde haben wir gut gespielt, ließen selbst zwei sehr gute Chancen liegen, und bekamen aufgrund individueller Fehler die Gegentore“, kommentierte Issels Coach Jörg Lauer.