Der Titelkampf geht in seine entscheidende Phase. Nachdem der TuS Schillingen in der letzten Woche einen Big-Point-Sieg feiern konnte, folgte beim SV Föhren trotz des Last-Minute-Remis der nächste Rückschlag. Die Verfolger aus Osburg und Ehrang liegen nun nur noch zwei bzw. drei Punkte hinter dem Spitzenreiter. Im Abstiegskampf kann Detzem nur noch ein Wunder helfen.

SG Osburg – SG Kordel
2:0 (2:0)
Die SG Osburg feierte dank des 2:0-Erfolges über die SG Kordel den sechsten Liga-Sieg in Folge. „Wir haben das Spiel am Ende des Tages verdient verloren“, sagte Alexander Roso von der SGK. Nicolas Steinbach (18.) und Pascal Marx (25.) sorgten mit ihren Treffern für einen verdienten Heimsieg der Hochwälder. Im zweiten Durchgang hätte die SGO das Ergebnis auch noch weiter in die Höhe schrauben können. Lars Wagner, Kay Hemgesberg und Jens Heimfarth ließen die größten Chancen allerdings liegen. „Das war ein total souveräner Sieg heute“, resümierte Daniel
Becker, Coach der ersten Garde aus Osburg.

SV Konz II – DJK Pluwig-Gusterath
1:9 (0:4)
Klare Sache in Konz: Pluwig ballerte sich den Verletzungsfrust der letzten Wochen beim Schlusslicht von der Seele. Für den klaren Auswärtserfolg der Pluwiger sorgten Florian Berens (5., 18., 30., 42.), Erik Weirich (50., 56., 58.), Matthias Reinel (82.) und Robin Mohm (90., FE.). „Es war das erwartete Spiel gegen Konz II. Dennoch finde ich, dass Konz II hart an der Grenze aggressiv gespielt hat“, sagte Aimé Kinss von der DJK. Das Tor für den abgeschlagenen
Tabellenletzten erzielte Adonis Gashi (46.).

SG Ehrang/Pfalzel – SG Langsur
5:3 (3:1)
Die SG Ehrang/Pfalzel machte mit dem Heimsieg deutlich, dass die Hoffnung auf den Aufstieg noch nicht ganz erloschen ist. Max Lieser (12.) und Jonas Amberg (28., 31.) sorgten für den frühen Sturmlauf der Gastgeber, Dennis Gasteier (44.) gelang kurz vor der Pause der Anschlusstreffer. Gleich nach Wiederbeginn verkürzte Lukas Görgen (47.) auf 2:3 aus Sicht der Gäste. Ramon Stief (72.) und Jonas Amberg (83.) machten in der Schlussphase den Deckel drauf. Da änderte auch das 5:3 durch Lukas Görgen (88.) nichts mehr an der Niederlage der SG Langsur. „Wir waren noch nicht im Spiel, da war das Match schon nach einer halben Stunde gelaufen “, resümierte Thomas Sandner von der Spielgemeinschaft aus Langsur.

FSV Tarforst II – SG Detzem
4:0 (2:0)
Durch die Niederlage der SG Detzem beim FSV Tarforst II schwinden die Hoffnungen auf ein Wunder im Abstiegskampf. In Tarforst gab es für die SGD nichts zu holen. Christoph Reinert (17.) brachte den FSV Tarforst in Front, ehe Christopher Cartus (31.) das Ergebnis ausbauen konnte. Jean Pascal Fuchs (52.) und Christoph Reinert (68.) schraubten das Endresultat letztlich weiter in die Höhe. Der Kampf um Platz fünf zwischen Tarforst und Könen bleibt somit weiterhin spannend. „Unter dem Strich bin ich schon zufrieden. Normalerweise muss das Ergebnis aber deutlich höher ausgehen“, sagte Stefan Fleck, scheidender Trainer der Tarforster Reserve.

SV Föhren – TuS Schillingen
2:2 (1:1)
Nach 28 Minuten sah alles danach aus, dass der Aufstieg der Hochwälder konkrete Formen annimmt. Tobias Anell hatte den TuS mit seinem 41. (!) Saisontor in Führung gebracht. Der SVF entpuppte sich allerdings nicht als Punktelieferant und drehte die Partie dank der Tore von Peter Thielmann (42.) und Thomas Wagner (73., FE.) zu ihren Gunsten. „Wenn man in der 90. Minute den Ausgleich kassiert, fühlt es sich natürlich schon wie eine Niederlage an”, sagte Andreas Schneider vom SVF. Christoph Becker (90.+2) rettete schließlich zumindest das Remis für die Gäste. Der Vorsprung auf die Verfolger schmilzt allerdings weiter. „Wir haben gegen eine sehr gute Föhrener Mannschaft einen verdienten Punkt geholt”, sagte Gerd Morgen vom TuS.

DJK St. Matthias – TuS Schweich II
7:0 (1:0)
Herbe Klatsche für die Mosella in Feyen. Die DJK St. Matthias räumte durch den Kantersieg über den TuS Schweich II alle Zweifel auf den Klassenerhalt aus dem Weg. „Eine knappe Stunde waren wir eigentlich auf Augenhöhe, danach sind wir dann komplett auseinander gefallen. Das war absolut indiskutabel“, resümierte Christian Anderle vom TuS. Mit einer erneut überzeugenden Leistung gelang der DJK der dritte Zu-Null-Sieg in Serie. „Wir haben uns in der ersten Halbzeit schwergetan. Im zweiten Durchgang haben wir unsere Chancen konsequent genutzt“, sagte Helmut Freischmidt, Coach der DJK. Verantwortlich für den Heimsieg waren Patrick Dres und Michael Blang, die jeweils
dreifach trafen, sowie Felix Petrat.