Die vier Aufsteiger hatten zur Saison-Ouvertüre unterschiedliche Ergebnisse auf dem Tablett. Während Mont Royal und Speicher zu ersten Punkten kamen, gingen Zeltingen-Rachtig und Ehrang leer aus. Bis auf das 5:2 der Mont Royaler aus Reil, Kröv und Enkirch gegen Rascheid gab es durchweg knappe Ergebnisse. Die Wittlicher Teams SG und RW kamen überraschenderweise über Unentschieden nicht hinaus.

FSG Ehrang – TuS Mosella Schweich 1:2 (0:1)

Vor ausverkauftem Haus in Pfalzel entführte Schweich im Derby nicht unverdient die Siegpunkte. Mit einem abgefälschtem Schuss aus dem Rückraum gelang Schweichs Torjäger Stephan Schleimer die Führung (21.). Im ausgeglichenen zweiten Durchgang bot der Aufsteiger ordentlich Paroli, musste aber in der 66. Minute den Gästen das zweite Tor gestatten. Der aus Leiwen gewechselte Patrick Herres hatte einen 25-Meter-Freistoß exakt in den Winkel gesetzt. Der von Lukas Herkenroth nach einem Foul an Jonas Streit verwandelte Elfmeter setzte nochmals Kräfte frei bei den Hausherren, doch die Mosella brachte den knappen Vorsprung über die Zeit. Jochen Weber, Trainer des TuS, war erleichtert. „gegen eine starke Mannschaft haben wir verdient gewonnen, weil wir insgesamt mehr Chancen hatten. Die Partie war sehr intensiv und stand auf sehr gutem Niveau.“

SV Speicher – SG Wallenborn 3:1 (2:0)

Die Bezirksliga-Premiere für den Aufsteiger aus der Eifel ist geglückt. Nach 33-jähriger Abwesenheit aus der Überkreislichkeit bot der SV Speicher eine couragierte und spielstarke Vorstellung. „Es war vor allem eine tolle erste Halbzeit mit hohem Tempo und einer hohen Passgenauigkeit. Erst in der zweiten Halbzeit kam Wallenborn stark auf und hat uns nach dem 1:2 unter Druck gesetzt. Doch mit unserem Auftritt bin ich megazufrieden“, konstatierte Aufstiegstrainer Martin Wagener. Andrej Pertsch hatte in der 23. Minute einen Pass von Neuzugang Justin Marie aufgenommen und präzise abgeschlossen, bevor der aus Herforst gekommene Lukas Schwrz mit dem Halbzeitpfiff einen 20-Meter-Schuss unter die Latte setzte. Wallenborn, das ohne seine Leistungsträger Florian von Landenberg, Sebastian Zimmer und Kasper Wlodarek antrat, kam nach dem Wechsel wesentlich besser ins Spiel und durch den Kopfball von Sebastian Hilgers zum Anschlusstreffer (59.). Doch vier Minuten vor Schluss ließ Thomas Schütz per Abstauber mit dem 3:1 keine Zweifel am Sieg der Töpferstädter mehr aufkommen. Zuvor hatte Artur Poloshenko SG-Torwart Lars Becker geprüft und dieser den Ball nach vorn abprallen lassen. Erfreulich aus Gästesicht war das Comeback des über ein Jahr verletzten Sechsers Benny Blank. Die Freude aber währte nur 37 Minuten, als die alte Verletzung wieder aufbrach und Blank von Andy Hesslein abgelöst wurde. Wallenborns Trainer Stephan Zimmer sah eine vermeidbare Niederlage. „Machen wir das 2:2, sind wir wieder im Spiel. Auch hätte ein Lattenschuss von Patrick Hunz, ein Weitschuss von ihm und drei Chancen von Benny Duckart auch zu Toren führen können.“  

SG Bettingen – SV Rot-Weiss Wittlich 0:0

Der Titelmitfavorit aus Wittlich kam in Oberweis über ein torloses Remis nicht hinaus. Trotz des Wittlicher Einbahnstraßenfußballs gelang es RW nicht, zu Toren zu kommen. So vergaben Tilmann Meeth und Kevin Arbeck im ersten, Albutrin Aliu und Arbeck im zweiten Durchgang beste Gelegenheiten. „Natürlich ist das Ergebnis enttäuschend, auch wenn man sieht, dass wir lange Zeit in Überzahl gespielt haben“, befand RWW-Trainer Frank Meeth. Bettingens Salvatore Mule hatte in der 50. Minute Rot gesehen, nachdem dieser in einem Zweikampf seinem Gegenspieler den Arm ins Gesicht gedrückt hatte. Simon Esch im Kasten bewahrte Bettingen mit zahlreichen Paraden vor einem Rückstand. Tim Hoffmann mit einem Lattenschuss und Luca Eichner mit einem Fernschuss blieben die einzig richtig gefährlichen Aktionen auf Seiten der Eifeler. Spielertrainer Martin Esch: „Gegen eine der spielstärksten Mannschaften der Liga ein Unentschieden herausgeholt zu haben, werte ich als Erfolg. Wir waren eine geschlossene Einheit und sind über die Zweikämpfe zu diesem Punkt gekommen.“ 

SG Mont Royal Reil – SG Rascheid 5:2 (3:1)

Nach dem Auftaktsieg zeigte sich Reils Spielertrainer Fatih Sözen sehr zufrieden: „Das, was wir uns gegen Geisfeld vorgenommen haben, haben wir mit Bravour gelöst. Wir haben das Spiel von der ersten bis zur 90. Minute kontrolliert und auch dominiert. Es hat alles gepasst.“ Dennoch kam Rascheid besser ins Spiel und nach zehn Minuten durch Robin Moser zur Führung. In dieser Phase hatte Rascheid mit zwei weiteren Torschüssen die Führung auch ausbauen können, bevor Reil ein paar Momente später mit dem Doppelschlag von Stefan Caspari und Niklas Servatius antwortete. Als Sözen in der 40. Minute für den verletzten Felix Hieke in die Partie kam, war noch mehr Zug im Spiel der Mont Royaler. Der 38-Jährige hatte viel Freude am Knipsen, als er in der 42. Minute zum 3:1 und kurz nach dem Wechsel sogar zum 4:1 traf. Christian Henrichs markierte das 5:1 (62.), ehe Maurice Speicher nur noch der Rascheider Finaltreffer zum 2:5 gelang. Vor 140 Zuschauern in Reil musste der Aufsteiger auf die verletzten Burak Sözen, Leon Heimes, Alexander Klein und Yannik Schon verzichten.

SG Nusbaum – SG Ralingen 2:0 (2:0)

Im Derby in Nusbaum kamen die Eifeler verdient zu den Punkten. Trainer Frank Hermes fasste die 90 Minuten wie folgt zusammen: „Nach der durchwachsenen Vorbereitung haben es die Jungs über 90 Minuten gut gemacht. In der zweiten Halbzeit hätten wir gut und gerne zwei, drei Tore mehr schießen können. Ralingen hatte nicht eine hundertprozentige Torchance.“ In der sechsten Minute sprintete Pascal Müller in einen zu kurz geratenen Rückpass und nutzte das Geschenk zur Führung. Bereits drei Minuten vor der Halbzeit entschied Torjäger André Röll die Partie, als er allein auf das Ralinger Gehäuse zulief und den Ball im kurzen Eck versenkte. 

SG Kyllburg – SG Ruwertal 2:1 (1:0)

Kyllburgs Trainer Roger Reiter sah einen „über 90 Minuten verdienten Sieg, der etwas glücklich ausgefallen ist, da es hinten raus noch mal eng wurde.“ Gegen Ruwertal operierte Kyllburg offensiv und hätte nach Aussage von Reiter bereits zur Halbzeit mit 3:0 führen müssen. Michael Nierobis hatte die Eifeler in der 32. Minute in Führung gebracht. Gute Gelegenheiten von Damian Machon, Nierobis und Keil wurden sträflichst ausgelassen. Als Daniel Robertz den Vorsprung ausbaute (57.), war die Birne scheinbar komplett geschält. Doch ein Eigentor von Kyllburgs Kapitän Christopher Keil ließ die Hoffnungen der Gäste am Leben. Zu mehr reichte es im Pflichtspiel-Debüt für den Ruwertaler Trainer Sascha Freytag nicht. 

SV Zeltingen-Rachtig – TuS Schillingen 0:2 (0:1)

Beim Wiederaufsteiger aus Zeltingen-Rachtig gelang Schillingens neuem Trainer Sascha Freytag ein erfolgreicher Einstand. Zwar hatte SVZR-Kapitän Florian Blesius die eine oder andere Chance, seine Blau-Weißen in Führung zu bringen, doch TuS-Keeper Marius Becker parierte mehrfach stark. Zeltingen war von der Spielanlage die bessere Mannschaft, doch die zweiten Bälle wurden oft Beute der Schillinger Spieler, die zweimal entscheidend zuschlugen. In der 38. Minute nutzte Christoph Becker einen Fehlpass des Gegners und schob zum 0:1 ein. In der 72. Minute nutzten die Hochwälder eine Überzahlsituation, nachdem ein Konter über Marco Engel schnell vorgetragen wurde und Becker zum 2:0 traf. TuS-Trainer Freytag war zumindest mit dem Ergebnis komplett zufrieden: „Von den Chancen her war es ein ausgeglichenes Spiel, doch wir hatten in Marius Becker einen herausragenden Torwart und sicherten uns viele zweite Bälle. Nach der Führung haben wir etwas defensiver gespielt, was uns in die Karten spielte.“ (ls)