Die ersten beiden Spieltage im neuen Jahr hatten es in sich, auch wenn es ein paar Verlegungen bzw. witterungsbedingte Absagen gab. Die großen Gewinner dieses Auftakts waren die Teams aus Geichlingen und Auw. Sowohl der Tabellenführer aus der Schneifel als auch der Aufsteiger aus Geichlingen siegte doppelt. Geichlingen befreite sich damit zunächst aus seiner prekären Lage und darf durchschnaufen. Und die Stölben-Elf vergrößerte ihren Vorsprung vor der in Bitburg arg unter die Räder gekommenen Schweicher Mosella auf fünf Punkte. Die SG Buchholz ziert nach zwei weiteren (knappen) Niederlagen weiterhin das Tabellenende. 

SG Schneifel-Auw – SG Buchholz
2:1 (0:1)
Der Tabellenführer kam mit einem blauen Auge davon und drehte die umkämpfte Partie in Jünkerath auf den letzten Metern. Zunächst brachte der wieder genesene Yannic Nau die Gäste in der 33. Minute in Führung, die bis zur Halbzeit und darüber hinaus knapp eine Stunde Bestand hatte. Erst dann setzte Auws Markus Diehl mit dem Ausgleich die erste Duftmarke des Spitzenreiters. Mit großer Moral und dem unbedingten Siegeswillen sicherte Marco Michels den Schneifelern den späten und etwas glücklichen Sieg.

SG Neuerburg – FC Bitburg
1:1 (0:1)
Beim Duell der Kreisstädte teilten sich die Konkurrenten die Punkte. Zunächst sorgte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte Bitburgs Kapitän Arthur Schütz für die Gästeführung. Zehn Minuten nach Wiederbeginn sicherte Raphael Ney mit dem 1:1 den Säubrennern wenigstens noch einen Punkt. Neuerburgs Daniel Ulbrich wurde in der 28. Minute verletzungsbedingt durch Janek Laas ersetzt.

TuS Schweich – SV Niederemmel
4:0 (2:0)
Im Duell der Namensvetter gab es einen klaren Sieger. Die Schweicher Mosella besiegte die Niederemmeler Mosella mit 4:0. Steve Kirchen und Stephan Schleimer schossen die TuS bereits im ersten Durchgang mit 2:0 auf die Siegerstraße. Der Mosel-Aufsteiger zeigte Mentalität und entwickelte fortan etlichen Druck nach vorne, doch die Abwehr der Weber-Elf blieb sattelfest. Nachdem Marc Pitsch in der 65. Minute das 3:0 erzielte, war die Geschichte durch. Den Schlusspunkt setzte Markus Oltmanns mit dem 4:0 sieben Minuten vor dem Ende der Partie.

SG Ralingen – SG Geichlingen
1:3 (1:1)
250 Zuschauer auf dem Kunstrasenplatz in Godendorf ärgerten sich am Ende über eine Vielzahl ausgelassener Torchcancen der eigenen Elf. Trotz des frühzeitigen verletzungsbedingten Wechsels von Fabian Spartz für Johannes Theis legten die Gäste vor. Torjäger Andre Röll netzte zum 1:0 (23.). Marco Port fand nur acht Minuten später die Antwort – 1:1. Nachdem Ralingen zwei, drei hochkarätige Chancen verstolperte, führte Martin Marx die Gäste auf die Siegerstraße. Der Winterneuzugang aus Irrel netzte in der 70. Minute zum 1:2. Nach der Roten Karte gegen einen Ralinger nutzte Röll die Freiräume zum entscheidenden 3:1.

SG Geisfeld – TuS Schillingen
2:5 (2:0)
Ein verrücktes Derby sahen die 350 Zuschauer auf der Rascheider Heide. Zur Halbzeit sahen die Vereinigten aus Geisfeld und Rascheid wie die sicheren Sieger aus. Denn Andreas Rauen mit der frühen Führung (4.) und Christian Alt kurz vor dem Pausengetränk (44.) ließen die Heide als uneinnehmbare Festung erscheinen. Doch nach der Pause war plötzlich alles anders: Geisfeld verlor die defensive Sicherheit und Schillingen war effizient. Der gerade eingewechselte Matthias Werner verkürzte auf 1:2 und Geisfelds Torhüter Justin Derigs bugsierte sich einen Ball dann selbst ins Netz – 2:2 (76.). Danach nahm das Unheil für die Gastgeber seinen Lauf und Schillingen kam durch einen Doppelpack von Tobias Anell sowie das 4:2 von Werner zu einem überraschenden 5:2-Auswärtserfolg.

SG Daleiden – SV Leiwen-Köwerich
0:1 (0:0)
In der Westeifel kam der SV Leiwen-Köwerich buchstäblich in letzter Sekunde zum Sieg. In einer von mäßigem Niveau geprägten Partie nutzte Taner Weins in der dritten Minute der Nachspielzeit eine Schläfrigkeit zum Sieg bringenden Treffer.

SG Ruwertal – SG Saartal Irsch
Verlegt
Die ursprünglich für das Karnevals-Wochenende angesetzte Partie wurde auf Mittwoch, den 13. März, verlegt.
SG Kyllburg – SG Wallenborn
Verlegt
Die Partie wurde auf Montag, den 22. April, verlegt. Am Ostermontag ist um 15 Uhr Anstoß auf dem Kyllburger Rasenplatz.

DER 19. SPIELTAG

SG Kyllburg – SG Ralingen
0:0 (0:0)
Im ersten Spiel nach der Winterpause kam der Rheinlandliga-Absteiger gegen defensiv starke Sauertaler nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Obwohl sich Ralingens Abwehrspieler Gabriel Nyihemba bereits nach 17 Minuten verletzte und von Tobias Hansen in der Innenverteidigung ersetzt wurde, gaben sich die Gäste keine Blöße. Kyllburg war über weite Strecken das tonangebende Team, versäumte es aber, die Dominanz in Tore umzumünzen. Norman Schneider im ersten sowie Damian Machon im Doppelpack im zweiten Durchgang brachten große Möglichkeiten nicht im Tor der Gäste unter. Weil Kyllburgs Winterneuzugang Giulian Hennig zehn Minuten vor dem Ende mit Gelb-Rot runter musste, fehlte Kyllburg der lange Atem zum Sieg. Der neue Coach Roger Reiter sprach von „zwei Punkten, die wir liegen gelassen haben. Wir hatten 70 Prozent Ballbesitz und die weitaus besseren Möglichkeiten.“ Reiter ist Nachfolger des in der Winterpause von seinem Traineramt zurückgetretenen Thomas Schon.

TuS Schillingen – SG Daleiden
1:1 (0:0)
Nach dem beeindruckenden 5:2-Erfolg in Rascheid brachte der Aufsteiger aus dem Hochwald erneut eine starke Vorstellung auf den von Orkanböen gezeichneten Schillinger Rasenplatz. Denn nach Aussagen von TuS-Trainer Gerd Morgen war das 1:1 mehr als verdient, auch wenn der Ausgleich erst in den Schlusssekunden fiel. Denn Schillingen besaß trotz des Verletzungspechs, das die Hochwälder während der Partie heimsuchte, die besseren Möglichkeiten. Christoph Becker und Tobias Anell besaßen Topchancen zur Führung. Auch Julian Flesch, der die wohl beste Möglichkeit im zweiten Abschnitt besaß, donnerte die Kugel knapp neben die Kiste von Florian Moos im Daleidener Tor. Als Keeper Marius Becker noch in der ersten Halbzeit verletzt vom Feld humpelte und dieser von „Altmeister“ Heiko Witt ersetzt wurde, bahnte sich schon ein mögliches Unheil für die Gastgeber an. Denn nach einem Fehler im Defensivverbund erzielte Daleidens Toptorjäger Joschka Trenz nach 50 Minuten die Gästeführung. Weil anschließend auch noch Christoph Becker und Anell angeschlagen vom Feld mussten, schien sich eine Niederlage anzubahnen. Schließlich nutzte aber Abwehrspieler Haiko Wagner ein Zuspiel von Jonas Meier zum erlösenden Ausgleichstreffer. 
SG Buchholz – SG Ruwertal
0:1 (0:0)
Erneut reichte es für den Tabellenletzten aus der Vulkaneifel nach einer kämpferisch engagierten Leistung nicht zu Punkten. Umso bitterer ist es, wenn man erneut auf den letzten Metern, sprich in den letzten drei Minuten, ein Spiel verliert. Nach dem bitteren 1:2 bei der SG Schneifel-Auw musste sich das Team von Coach Lukas Reffke nun Ruwertal knapp geschlagen geben. „Die Jungs haben sich reingehauen und alles aus sich herausgeholt. Ein Punkt wäre schon aufgrund des Spielverlaufs gerecht gewesen“, blickte Buchholz‘ Coach Reffke enttäuscht zurück. Dennis Schiffels scheiterte am glänzend aufgelegten SGR-Keeper Jens Ewald. Drei Minuten vor Schluss entschied mit Nico Repplinger ein Joker die ausgeglichene und umkämpfte Partie in Hasborn. Die SG Ruwertal bleibt im 16. Spiel in Folge ohne Niederlage – Hut ab!

SG Geichlingen – SG Neuerburg
2:0 (0:0)
Der Aufsteiger aus der Eifel scheint rechtzeitig in Form zu kommen und tütete nach dem 3:1-Auswärtssieg im Sauertal jetzt schon den zweiten Dreier ein. Gegen die ansonsten spielstark und kompakt wirkenden Säubrenner aus Wittlich gelang den Gastgebern mit einem Doppelpack innerhalb von fünf Minuten der entscheidende Punch. Bereits im ersten Abschnitt besaß der Aufsteiger in Person von Fabian Spartz eine dicke Chance zur Führung. Doch der Kopfball des in der Winterpause vom Stürmer zum Außenverteidiger umgeschulten Spartz klatschte in der 13. Minute an die Latte. Während Neuerburg nur zu einer Chance kam, hätte Geichlingen nachlegen können. In der zweiten Halbzeit kam Geichlingen besser ins Spiel und ließ nur noch zwei gute Torchancen der Gäste zu. Diese mussten die Gastgeber den Neuerburgern aber erst im Schlussakkord gestatten, als Neuerburg enormen Druck entwickelte, um den 0:2-Rückstand eventuell noch zu egalisieren. Denn der Doppelschlag führte Geichlingen Mitte der zweiten Halbzeit auf die Siegerstraße. Nach einem Konter nutzte Andre Röll ein Zuspiel von Pascal Müller zum 1:0. Beim zweiten Treffer war es umgekehrt. Diesmal profitierte Müller nach einem Eckball von Yannick Böwen vom kurzfristigen Abstauber von Röll. Die beste Chance der Gäste von Ebu Talip Osta machte der reaktionsschnelle Thomas Prinz im Geichlinger Kasten zunichte. „Wir haben in der Wintervorbereitung vor allem an unseren Offensiv-Standards und dem Umschaltspiel nach vorne gearbeitet. Es freut mich, dass uns diese Verbesserungen schon jetzt zu zwei Siegen verholfen haben. Wir haben jetzt richtig Selbstvertrauen getankt“, resümierte ein sichtlich zufriedener Geichlinger Coach Frank Hermes.

SG Wallenborn – SG Saartal Irsch
2:0 (0:0)
Der Wallenborner Sturm-Express lief erst im zweiten Durchgang so richtig heiß. Nach ausgeglichenem ersten Abschnitt sorgte ein Foulelfmeter für die Vorentscheiung. Nach einer Attacke an Sebastian Zimmer setzte Sebastian Hilgers die Kugel vom Strafstoßpunkt aus in die Irscher Maschen (56.). Nur neun Minuten später gelang Kapitän Benny Duckart nach Vorarbeit von Zimmer das entscheidende 2:0. Kasper Wlodarek sowie Daniel Zunk hatten weitere gute Einschussmöglichkeiten für die Zimmer-Elf. Aufseiten der Saartal-SG versäumte es Dominik Lorth zweimal, ein besseres Resultat herauszuholen. 
SV Leiwen – SG Schneifel-Auw
1:4 (1:2)
Nach dem Überraschungscoup in der Westeifel musste die Herres-Elf diesmal die Überlegenheit des Tabellenführers anerkennen. Auw zeigte sich als die cleverere und abgezockter agierende Mannschaft, die vor allem bei ihren Standards enorme Effektivität bewies. Schon nach drei Minuten verwandelte Markus Diehl im Nachschuss einen Foulelfmeter zum 0:1, doch Leiwen hielt dagegen und kam durch Winterneuzugang Patrick Herres nach 35 Minuten zum Ausgleich. Zwei Minuten vor der Pause war es Christian Babendererde, der einen Freistoß aus 20 Metern abgefälscht in die Leiwener Maschen setzte. Weil Leiwen die Windunterstützung im zweiten Durchgang nicht gewinnbringend ausnutzen konnte, kam der Ligaprimus im Stile eines ausgebufften Tabellenführers zu den entscheidenden Treffern. Das 3:1 besorgte Torjäger Jan Pidde (75.), bevor Cem Celik mit dem vierten Tor endgültig die Fronten klärte (86.).

FC Bitburg – TuS Mosella Schweich
5:1 (1:0)
Der stark herausgespielte und verdiente 5:1-Erfolg der Bierstädter geriet durch die schwere Verletzung des Schweichers Alex Schabo in den Hintergrund. Beim Stand von 4:1 spielte die Mosella einen Konter über Schabo, der zwei Gegenspieler austanzte, sich den Ball aber vor dem herausstürzenden Bitburger Torwart Daniel Ternes offenbar zu weit vorgelegt hatte. Dieser tauchte ab und machte den Ball fest, doch Schabo setzte noch eimal nach und prallte dann mit dem am Boden liegenden Ternes zusammen. Den Beteiligten schwante Böses, denn nach Einschätzung der Lage wurde sofort ein Krankenwagen gerufen, um den Schweicher Angreifer ins Krankenhaus zu bringen. Wie Mosella-Vorstandsmitglied Harald Emmrich bestätigte, wurde Schabo noch am Samstagabend am Waden- und Schienbein operiert. Von dieser Stelle geht ein schneller Genesungswunsch an den Schweicher Stürmer, der für diese Nachsetzaktion mit Rot bedacht wurde. Am Ende war das aber nur eine nicht relevante Bewertung jener Szene, die sich eine Viertelstunde vor Schluss abgespielt hatte. Zum Sportlichen: Bitburg legte durch Simon Floß nach 35 Minten vor, doch Markus Oltmanns gelang in der 52. Minute der Ausgleich. Nach einer zu kurzen Rückgabe zum eigenen Keeper nutzte Shend Krasnici das Gastgeschenk zum 2:1. Zuvor hatte Schweich durch einen Heber von Oltmanns selbst das 2:1 erzielen können, doch das Spielgerät flog über das leere Tor. Frank Valerius und Jannik Grün sorgten noch vor besagter Szene mit ihren Toren für klare Verhältnisse. Floß erhöhte im Schlussakkord auf 5:1. Schweichs Coach Jochen Weber war bedient: „Alex hat noch mit mir gemeinsam Fußball gespielt. Er betreibt einen hohen Aufwand, ist auf jedem Training. Es ist extrem bitter für ihn und die Mannschaft, dass er so lange ausfällt.“

SV Niederemmel – SG Geisfeld
Abbruch
Die Partie wurde in der 38. Minute beim Stand von 0:0 wegen Sturmböen abgebrochen.