Rund 80 Zuschauer verfolgten auf dem Hartplatz in Olewig das Stadtteil-Derby gegen den Aufsteiger aus Trier-Irsch. Zuletzt traf man in der Saison 2013/14 in einem Punktspiel aufeinander – damals hieß der Sieger SVO. Auch im jüngsten Duell blieben die Olewiger vor heimischem Publikum siegreich und konnten so den zweiten Sieg in den vergangenen drei Spielen feiern.

In den ersten zwanzig Minuten der Partie zeigte sich, dass keine der beiden Mannschaften im Derby verlieren will. Meist endeten die Angriffsbemühungen im Mittelfeld des Gegners. Erst Olewigs Jan Heckel gelang es, den Ball im Tor der Irscher unterzubringen (22.). Nach dem Führungstreffer fanden die Hausherren besser ins Spiel. Aufsteiger Irsch musste mit ansehen, wie sich der SVO ein Chancenplus erarbeitete und in der 35. Minute durch Christian Regnier auf 2:0 erhöhte. Im zweiten Durchgang zeigte sich zunächst ein ähnliches Spiel: Die Olewiger spielten auf dem eigenen Hartplatz nach vorne und drängten auf den nächsten Treffer. Nach einer Gelb-Roten Karte für Rene Weber bot sich für die Gäste die Chance, das Spiel in Überzahl zu drehen (60.). Diesen Plan durchkreuzte jedoch Olewigs Torjäger Fabian Hamm, der zum 3:0-Endstand traf (68.). Für SVO-Coach Andreas Wagner ein gerechtes Ergebnis: „Der Sieg hätte noch höher ausfallen können. Der Derbycharakter war bis zum ersten Tor durchaus vorhanden. Danach hatten wir Überhand und haben souverän gespielt.“ Dem pflichtete Christian Ringel, Trainer des SV Irsch, bei: „Wir haben im Mittelfeld keinen Zugriff bekommen und daher auch verdient verloren. Es war heute einfach nicht unser Tag.“

SV Olewig: Stumm – P. Weber, Dres, N. Weber, Schad – D. Weber, Heckel, Regnier, R. Weber – Hamm, Thiel.

SV Irsch: Lörscher – Ensch, Becker, Roth, Meo – Andrienko, Möller, Kulski, Gehlen – Nickl, Wengler.