In einem guten Fußballspiel krönte Manderns Julian Flesch mit zwei sehenswerten Freistoßtoren den Heimerfolg der Hausherren. Aufsteiger Gusenburg hielt gut mit, musste sich aber aufgrund der überlegenen Chancen für die Manderner geschlagen geben. Vor allem in der zweiten Halbzeit vergab die SGM eine Reihe guter Abschlusschancen. Das sollte die spielerische Leistung aber nicht schmälern.

120 Zuschauer bestaunten in den ersten 25 Minuten ein offenes Spiel mit einer groß aufspielenden Heimmannschaft. Einen Angriff der Gusenburger nutzten die Manderner zu einem schnellen Gegenstoß, den Dennis Winthang zur 1:0-Führung abschloss (13.). Nur eine Minute darauf foulte ein Gusenburger einen Spieler der SGM an der Strafraumgrenze. Den fälligen Freistoß schlenzte Julian Flesch ins Netz zum 2:0. Die Gusenburger verkürzten durch Stefan Engel (18.). Eine Situation, die Gusenburgs Trainer Thomas Lehnen nutzen wollte: „Wir haben gut dagegengehalten und wollten nach dem Tor noch mal Feuer in die Partie bringen.“ Das Aufbäumen fand durch den zweiten Freistoßtreffer von Flesch jedoch ein jähes Ende (25.). Im zweiten Durchgang wechselten die Gäste auf eine Doppelspitze, doch Engel vergab eine Großchance (60.). Auch für Mandern entstanden Freiräume, die aber ungenutzt blieben (72., 77., 81.). So sah Lehnen am Ende einen „verdienten Sieg für Mandern“. Das bestätigte auch Michael Kasel, Abteilungsleiter Fußball der SG Mandern: „Die erste Halbzeit war, bis auf den Schönheitsfleck des Gegentores, absolut sehenswert. Von der ersten Minute an hat man gespürt, dass der Sieg heute nur an die SG Mandern gehen kann.“

SG Mandern: Hennen – Zender, Willems, Schmitt, Gukenbiehl – S. Marx, Philippi, Flesch, Hornetz, Y. Marx – Winthang.

SG Gusenburg: Hoffmann – Winkel, Neisen, Zwetsch, Barthen – Nickels, Jakobs, Renn, Janphaphat – Colon Sandoval, Engel.