Die schwache Chancenverwertung in der ersten Hälfte wurde einer jungen SG Mandern zum Verhängnis, denn in der zweiten Halbzeit fand Bekond zu seiner Offensivstärke. Für die SGM war es die erste Niederlage in dieser Saison. Somit leistete sich jede Mannschaft der B-Mo/Ho einen Fehltritt. Spitzenreiter SVB baute den Vorsprung zum Tabellenzweiten Pellingen auf zwei Punkte aus. 

Vor heimischer Kulisse fanden die Manderner gut ins Spiel und erarbeiteten sich zahreiche Abschlussmöglichkeiten. Yannick Stein und Simon Marx vergaben jedoch hochkarätige Chancen zur Führung. Kurz vor dem Pausenpfiff klärte Bekonds Tobias Portz vor dem einschussbereiten Julian Philippi. Zu Beginn des zweiten Durchgangs ahndete der Schiedsrichter ein Foul an Bekonds Aboubacar Touré. Den fälligen Strafstoß verwandelte Thomas Muschke (47.). Nur drei Minuten später traf Muschke erneut, als er im Nachschuss Manderns Torwart Martin Hennen schlug. Die Hausherren hingegen blieben glücklos, als ein Freistoß nahe der Mittellinie von der Latte abprallte. So waren es Bekonds Stürmer Touré (72.) und Muschke (FE, 75.), die das Ergebnis in die Höhe schraubten. In der Schlussphase verkürzte die SGM durch Jannick Marx (80.) und Julian Philippi (84.) zum 2:4-Endstand. Bekonds Trainer Stefan Monzel hatte Probleme mit dem tiefen Rasenplatz: „Auf dem Platz würden sich Kühe die Beine brechen. Meine Mannschaft hat die Tugenden an den Tag gelegt, die man bei solchen Bedingungen haben muss: Leidenschaft, Laufbereitschaft und Teamgeist.“ Michael Kasel, SGM-Abteilungsleiter Fußball, sieht nach der Niederlage Positives: „Wir bleiben oben dran und müssen unsere Lehren aus solch einem Spiel ziehen sowie kaltschnäuziger werden. Wir hatten am Sonntag einen Altersschnitt von ca. 20 Jahren. Das ist außergewöhnlich und wir sind sehr froh über diese Möglichkeiten, die wir haben.“