Die SG Sauertal hat bei der SG Saartal einen wertvollen Auswärtspunkt erkämpft. Trotz etlicher vergebener Großchancen und eines nicht verwerteten Elfmeters zeigte sich der Trainer der Schodener mit dem Ergebnis und der Leistung zufrieden. Thomas Berens fielen glatt fünf Stammspieler aus, Dominik Lorth scheiterte per Elfmeter am reaktionsstarken Keeper David Hillesheim. Die Einzelkritik fiel unterschiedlich aus.

Trostlose Nullnummer? Mitnichten! Das Spiel in Irsch hatte Rasse, Klasse und jede Menge gute Torraumszenen, doch am Ende fehlten freilich die Tore. Dennoch zeigten sich beide Trainer nicht unzufrieden. Der eine, weil mit Lukas Kramp, Timo Grafe, Kevin Bernard und Fabian Müller die komplette Sturmreihe fehlte, der andere, weil er bei einem Mitfavoriten um den Titel einen wertvollen Auswärtspunkt ergatterte. „Wir haben alles reingehauen und eine ganze Klasse besser gespielt als letzte Woche in Rascheid. Wir haben uns insbesondere in den letzten 20 Minuten tolle Torchancen erspielt, doch irgendwie war ein Fuß, ein Hintern oder ein anderer Körperteil dazwischen“, sprach Thomas Berens die Vielzahl guter Möglichkeiten an. Die größte von ihnen besaß Dominik Lorth, einer von drei verbliebenen Offensivleuten. Der Angreifer hatte in der 86. Minute das Schodener Siegtor auf dem Fuß, scheiterte jedoch vom Elfmeterpunkt am herausragenden Ralinger Torwart David Hillesheim. Dieser zeigte seine ganze Klasse auch bei den Riesenmöglichkeiten von Nicolas Jakobs, Andre Paulus und Lorth. Auch Ralingen musste seine komplette Offensivabteilung ersetzen und hatte in der ersten Hälfte durch Jonas Pallien die Führungschance ausgelassen. Als Schlüsselszene bezeichnete Sauertals Coach Frank Wagner die Elfmetersituation: „David hat den Elfer selbst verursacht, den Schuss aber sensationell mit dem Fuß gegen die Latte gelenkt. Den Punkt haben wir uns aufgrund der kämpferischen Leistung verdient.“