Das aggressive Defensivbollwerk der Eifeler verhinderte den dritten Saartaler Saisonsieg. Mit einer kompakten Abwehrleistung zog Wallenborn den glücklos anrennenden Schodenern den Zahn. Überragend: Torwart Johannes Duckart zeigte trotz seines Fehlers, der zum Rückstand führte, mit etlichen tollen Paraden seine Klasse und sicherte den Gästen einen wertvollen Auswärtspunkt. Beide Teams bleiben Tabellennachbarn.

Am Ende bewertete auch Schodens Trainer Thomas Berens das 1:1 als gerechtes Resultat. „Im Endeffekt ist das Ergebnis gerecht und Wallenborns Abwehrbollwerk aufgegangen, weil wir auch spielerisch nicht die Lösungen hatten, um dort durchzukommen. Wir agierten in den vorderen Reihen einfach zu statisch.“ Beide Tore fielen kurz vor der Pause in kurzen Abständen. Zunächst ließ Kasper Wlodarek die Gäste nach einem feinen Schnittstellenpass von Andreas Hesslein in Führung gehen, doch drei Minuten später egalisierte die Saartal-SG das 0:1. Lukas Kramp war Nutznießer eines kapitalen Fehlers des ansonsten fehlerfrei agierenden und später glänzend parierenden Keepers Johannes Duckart, als dieser den Ball bei eigenem Abwurf direkt vor die Füße des Schodener Goalgetters platzierte. Schoden versuchte weiter, Druck aufzubauen, während Wallenborn etliche Entlastungsangriffe inszenierte. In der zweiten Halbzeit standen die Gäste mit fünf Mann auf einer Linie und agierten davor mit einer Viererkette und nur einem Stürmer. Schoden erspielte sich zwar im Minutentakt gute Möglichkeiten, scheiterte jedoch jedes Mal an Duckart. So scheiterte Timo Grafe in der 88. Minute freistehend am Keeper. „Wir haben uns in Schoden mit dem letzten Aufgebot richtig gut verkauft und können mit dem Punkt absolut zufrieden sein. In den letzten zehn Minuten wurden die Beine schwer“, befand SGW-Coach Stephan Zimmer.