Der will doch nur spielen! Lionel Messi ist zusammen mit Cristiano Ronaldo einer der weltbesten Fußballer. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis seine Lebensgeschichte verfilmt wird. Und siehe da: In seiner Jugend schwärmte der Argentinier für ein Fahrrad.

Messi ist spät dran – seine Mannschaft, die Newell’s Old Boys, spielt schon. Er sprintet durch den kompletten Ort und kommt beim Stand von 0:2 ins Spiel. Irgendein Mitspieler muss natürlich direkt weichen, als Messi bereitsteht. 20 Minuten sind noch zu spielen – die Lage scheint aussichtslos.

Messi schnappt sich den Ball, dribbelt, schießt drei Tore und sein Team zum 3:2-Erfolg. „Wenn Leo nicht spielen durfte, wurde er wahnsinnig“, sagt ein ehemaliger Mannschaftskamerad, der mit anderen Weggefährten bei einem Essen in einem Restaurant zu sehen ist. Der spanische Regisseur Álex de la Iglesia vermischt diese gespielten Szenen im Dokumentarfilm „Messi“ mit Originalaufnahmen und lässt die alten Kumpanen, Messis Arzt oder aktuelle Mannschaftskameraden wie etwa Gerard Piqué von ihren Messi-Erlebnissen erzählen. 

Etwa 134 Minuten gibt es Messi pur. Schauspieler Valentin Rodriguez überzeugt als junger Messi, der sich über sein neues Fahrrad freut, zähneknirschend einer Hormonbehandlung wegen Wachstumsstörungen hingibt und sich als junger Kicker schüchtern beim FC Barcelona versucht. Chronologisch erfährt der Zuschauer, wie es der Argentinier geschafft hat, einer der besten Fußballspieler der Welt zu werden. 

Klar, wirklich Neues offenbart der Film nicht – wir wussten schon vorher, dass Lionel Messi etwas mit dem Ball anfangen kann. Aber kleine Schnipsel wie etwa der Fahrradgewinn und einige Anekdoten seiner Weggefährten bringen uns den Weltstar ein Stück näher. (sthi)

Film & Buch zu gewinnen!

Unsere Losfee ist weiterhin in Topform! Wir verlosen zwei Exemplare des Films „Messi“ und zwei Bücher „Messi: Glaub an dich!“. Verratet uns einfach, wann und gegen wen Lionel Messi sein erstes Spiel für den FC Barcelona in der Primera Division bestritten hat und schickt die Lösung inklusive eurer Anschrift mit dem Betreff „Messi-Film“ oder „Messi-Buch“ an redaktion@elfer-magazin.de. Ausgelost wird am 1. Februar, 14 Uhr. Viel Glück!