11ER: Zum Auftakt der Restrunde konnte man gegen die SG Wiltingen das Spiel drehen und 3:1 siegen. Wie bewerten Sie diese Leistung?
Markus Thees: Wir haben gut gespielt, waren taktisch diszipliniert, hochkonzentriert und auch engagiert. Wir haben uns einige Torchancen erarbeitet, sind aber mehrmals im Eins-gegen-eins am guten Torwart Wiltingens gescheitert. Eigentlich müssen wir schon zur Pause 2:1, 3:1 führen. So machen wir es dann spannend. Hintenraus war es aber ein verdienter Sieg.
11ER: Viele Mannschaften hatten in der Vorbereitung Probleme mit positiven Corona-Fällen. Wie verlief die Vorbereitung der DJK St. Matthias?
Markus Thees: Mit Corona hatten wir weniger Probleme, aber dafür ein paar Verletzungssorgen. Das war dann ein bisschen Pech. Ich glaube, da ist unser Kunstrasen nicht immer so gut, obwohl er im Winter natürlich Vorteile hat. Ansonsten war unsere Vorbereitung solide.
11ER: Gab es Spieler, die sich in die erste Elf spielen konnten?
Markus Thees: Tarek Conrad kam vom SV Sirzenich II und hat einen guten Eindruck hinterlassen. Er macht seine Sache auf der Sechs wirklich gut. Und da wäre noch Maurice Marx, der nach einer Leistungsexplosion vom Innenverteidiger zum Torjäger umgeschult wurde. Er hat im Test gegen Pölich und jetzt gegen Wiltingen jeweils zwei Tore geschossen.
11ER: Welche Stärken bringt Marx mit?
Markus Thees: Maurice ist ein klassischer Wandspieler, der sich auch gut im Raum bewegt. Seine Kondition ist ausbaufähig, aber er hat in den letzten Wochen zugehört und viel gearbeitet. So ist auch seine Leistungsexplosion zu erklären.
11ER: Im nächsten Spiel wartet der VfL Trier, dem man im Hinspiel mit 0:7 unterlag. Wie schätzen Sie Ihren Gegner ein und was erwarten Sie im Rückspiel?
Markus Thees: Der VfL ist vorne bärenstark, aber hinten immer wieder für einen Wackler gut. Mit Ahmed Boussi haben sie einen absoluten Unterschiedsspieler in ihren Reihen. Da wollen wir möglichst lange die Null halten und eigene Chancen nutzen. Nach dem Hinspiel sind wir hochmotiviert. Wir spielen zuhause und werden nichts herschenken. Es ist ja schließlich ein Derby, da wollen wir dem VfL einen heißen Kampf liefern.
11ER: Wie ist die personelle Ausgangslage vor dem Derby?
Markus Thees: Mike Leese wird uns mit einer Leistenzerrung fehlen. Nico Hennen und Marius Weidert fallen mit einem Bänderriss aus.