Ab dem 2. Juni und den damit in Kraft tretenden Lockerungen, kann nun endlich wieder trainiert werden. Auch der voraussichtliche Saisonstart Mitte August wird damit wahrscheinlicher.

Dank der sinkenden Inzidenzen und dem Fortschreiten der Corona-Impfungen ist das Kicken in Rheinland-Pfalz nun auch offiziell wieder erlaubt. Konnte bisher maximal in kontaktlosen Kleingruppen trainiert werden, gibt es für die Fußballer der Region gleich mehrere positive Nachrichten zu vermelden. So wird ab dem 2. Juli kein Unterschied mehr zwischen Kontaktsport und kontaktfreiem Sport gemacht. Zudem sind bei einer Inzidenz unter 100 nun 10er-Gruppen mit Trainer erlaubt, unter 50 dürfen sogar 20 Personen normal trainieren – Geimpfte und Genesene zählen nicht dazu.

Da die Inzidenzen im Raum Trier-Saarburg und der Stadt Trier seit geraumer Zeit unter 50 liegen, darf damit wieder normal trainiert werden. Es gilt jedoch weiterhin die Pflicht zur Kontakterfassung.

Auch der Saisonstart, der höchstwahrscheinlich auf Mitte August angesetzt ist, wird bei einer mehr als zweimonatigen Vorbereitungsphase realistisch. Dann voraussichtlich auch mit vielen Zuschauern, da bei einer Inzidenz unter 50 nun auch 250 statt 100 Zuschauer zugelassen im Außenbereich zugelassen sind.

Detaillierte Informationen zur 22. Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz gibt es hier.