Mit dem Ahrweiler BC und dem SV Rot-Weiss Wittlich setzten sich zwei Mannschaften an der Spitze der Rheinlandliga ab. An diesem Wochenende steht nun das Duell der punktgleichen Topmannschaften an.

Sowohl der Ahrweiler BC als auch der SV Rot-Weiss Wittlich wollen in dieser Saison um den Aufstieg in die Oberliga spielen. Und bisher wurden beide Titelaspiranten diesen Ambitionen gerecht. Der ABC leistete sich nach acht Siegen zum Start eine kleine Schwächephase, als man sich gegen die SG Schneifel die Punkte teilte und in der Folgewoche eine 6:1-Klatsche beim Tabellendritten Mülheim-Kärlich kassierte. Seitdem fand man jedoch in die Erfolgsspur zurück und besiegte an den letzten Spieltagen die SG Vordereifel Laubach und den TuS Kirchberg ohne Gegentreffer.

Ähnlich erging es den Wittlichern, die bisher auch nur in zwei Spielen Punkte abgaben: Beim 1:1 gegen Kellerkind Wissen und bei der 2:1-Niederlage in Bitburg. Im Anschluss folgten fünf Siege in Folge, wodurch die Rot-Weissen zurück auf Rang eins stürmten und dort mit dem zweitbesten Angriff der Liga (39 Tore) sowie der besten Defensive (acht Gegentore) stehen. 

Alleine ist man so weit oben in der Tabelle allerdings nicht, denn der Ahrweiler BC verbuchte ebenso 31 Punkte, ehe der Tabellendritte Mülheim-Kärlich und die SG Schneifel mit jeweils 25 Punkten folgen. Im direkten Duell zwischen Wittlich und Ahrweiler geht es also um nicht weniger als die alleinige Tabellenführung und eine wegweisende Partie für die kommenden Wochen.

Einen Favoriten gibt es aufgrund der bisherigen Leistungen nicht. Auch, weil in der Vorsaison Ahrweiler (1:0) und Wittlich (3:1) jeweils ein Duell für sich entschieden.

Bad Neuenahr, So., 26.10., 14.30h