11ER: Nach der Niederlage gegen den SV Mehring kehrte Ihr Team in eine Siegesserie zurück, gewann gegen Züsch, Hilscheid und Niederkell. Was können Sie uns zur derzeitigen Lage auf Platz zwei sagen?
Wagner: Wir sind mit dem Saisonverlauf sehr zufrieden und so wirklich hätte keiner damit gerechnet, dass wir jetzt auf dem zweiten Tabellenplatz stehen. Personell haben wir momentan ein paar Probleme, weshalb fast jeden Sonntag eine neue Mannschaft und neue Formation auf dem Platz steht. Die Jungs machen es aber super, setzen alles bestmöglich um und sind sehr wissbegierig. Es läuft wirklich überraschend gut.
11ER: Sie haben zu Saisonbeginn angesprochen, dass man einige Topteams der Liga ärgern möchte. Nun spielt man schon seit Langem oben mit, ist meist selbst der Favorit in den Spielen. Wie geht die Mannschaft mit dieser neuen Rolle um?
Wagner: Wie gesagt ist die Mannschaft über die aktuelle Situation überrascht und ich ehrlich gesagt auch. Wir hätten nicht damit gerechnet, dass wir uns oben festsetzen können. Noch ist es eine Momentaufnahme und wir müssen schauen, wie wir in die Winterpause kommen. Wenn alles nach Plan läuft und dann der ein oder andere Spieler zurückkehrt, können wir vielleicht im neuen Jahr ein Wörtchen um die vorderen Plätze mitreden. In gewisser Weise hat die Mannschaft die neue Rolle noch nicht registriert, versteht nicht, was möglich und zu was sie in der Lage ist.
11ER: Wie zeigt sich das konkret?
Wagner: Gegen Mehring haben wir beispielsweise in der zweiten Halbzeit viel zu ängstlich agiert, haben Selbstvertrauen vermissen lassen. Die Jungs haben Mehring nur als Primus gesehen und riefen nicht ihr ganzes Potenzial ab.
11ER: Sie haben die personelle Lage bereits angesprochen. Wie sieht es mit Nico Meuser aus? Kann er bald seinen ersten Einsatz verzeichnen?
Wagner: Nico ist weiter langzeitverletzt. Wir hoffen, dass er irgendwann in der Rückrunde dabei ist, doch aktuell sieht es schlecht aus. Elias Stelker fehlt und auch Oliver Hilsemer ist langzeitverletzt. Luki Marx hat gerade Probleme und wird wahrscheinlich fehlen. Zudem wird Dominik Büscher bald nach Köln ziehen und dann nicht mehr zur Verfügung stehen.
11ER: Wie kann man diese Lücken schließen. Gibt es Gespräche bzgl. Neuzugängen?
Wagner: Wir haben die ein oder andere Idee, sind da aber noch in Gesprächen. Wenn sich unsere Jungs wieder fit melden, sollte das Personal ausreichen. Der Abgang von Dominik Büscher tut uns weh und kam überraschend. Ich bin ja auch wegen ihm nach Gutweiler gekommen. Es ist aber verständlich, wenn jemand seinen Lebensmittelpunkt verlegt.
11ER: Im nächsten Spiel wartet der gute Aufsteiger SV Farschweiler. Mit was für einem Spiel rechnen Sie?
Wagner: Farschweiler ist eine kompakte, starke Mannschaft mit drei, vier sehr guten Einzelspielern. Sie spielen zuhause und ihr Platz wird ein Vorteil für sie sein. Es wird wieder ein schweres Spiel und schon gegen Niederkell taten wir uns schwer. Jeder muss wieder 100 Prozent Leistung geben, wenn wir die Punkte mitnehmen wollen.
11ER: Konkret zum Personal: Wer wird abgesehen von den Langzeitverletzten fehlen?
Wagner: Lukas Marx ist angeschlagen, dürfte wie Stelker fehlen. Büscher ist Gelb-Rot-gesperrt. Ansonsten, dass sich bis Donnerstag, Freitag die meisten einsatzbereit melden.