Der SV Trier-Olewig ist nach der Seuchensaison 19/20 gut in die aktuelle Spielzeit gestartet. Verantwortlich dafür ist auch die verbesserte Lage im Kader des SVO, wie Trainer Sebastian Herz erklärt.

11ER: Nach der schwierigen letzten Saison verbuchte Ihre Mannschaft bisher schon acht Punkte und teilte sich zuletzt auch mit Nittel die Punkte. Wie bewerten Sie diesen Saisonstart?
Sebastian Herz: Wir sind mit dem Saisonstart sehr zufrieden. Gegen Krettnach wäre mehr drin gewesen, aber ansonsten dürfen wir zufrieden sein.

11ER: In dieser Saison teilen Sie sich Ihr Traineramt mit Denys Surma. Wie klappt die Zusammenarbeit bisher?
Sebastian Herz: Wir sind vor der Saison schon davon ausgegangen, dass die Zusammenarbeit gut funktionieren wird. Denys und ich kennen uns noch, da wir gemeinsam für Olewig gespielt haben. In der Praxis funktioniert es noch besser, als erwartet. Wir ergänzen uns gut und ich denke, wir erreichen die Jungs.

11ER: Haben Sie eine fest Arbeitsteilung?
Sebastian Herz: Nein, wir haben keine feste Arbeitsteilung. Wir sprechen viel und entscheiden dann gemeinsam über Trainingsinhalte, Aufstellung und anderes. Da Denys ja selber noch viel trainiert, übernehme ich vielleicht den etwas größeren Teil bei der Trainingsleitung. Er beteiligt sich da aber auch aktiv, indem er Übungen vorstellt und leitet.

11ER: Mit Pit Freichel kam ein weiterer Spieler von Avenir Beggen, dessen Werte sich mit einigen Vorlagen sehen lassen können. Was ist er für ein Spielertyp?
Sebastian Herz: Pit hat den Durchbruch bei uns Tore-technisch noch nicht ganz geschafft. Da wird noch mehr kommen. Er ist aber auch so unheimlich wichtig für uns. Durch seine Laufarbeit ist er ein ständiger Unruheherd und ein absoluter Arbeiter. Er ist auch abseits des Feldes ein Klasse Typ, der die Stimmung der Mannschaft aufwertet.

11ER: Schon in der vergangenen Spielzeit waren immer wieder A-Jugenspieler im Olewiger Kader zu finden. Haben sich die jungen Spieler jetzt voll integriert? Wie hat sich der Kader generell verändert?
Sebastian Herz: Wir haben mit Matondo Makiadi und Nico Reinisch nur zwei Abgänge, ansonsten ist der Kader zusammengeblieben. Mit Pit und Denys konnten wir uns sogar weiter verstärken; Marvin (Nsame Mbongo) kam ja schon im Winter. Mit Jona Knopp, Tobias Dahms und Paul Guillaume sind drei Jugendspieler hochgerückt. Alle drei sind super Typen und Fußballer, was man ja auch an ihren Einsatzzeiten sieht. Wir bauen definitiv auf unsere jungen Spieler. Tobias hat schon mit einigen Toren überzeugt und wäre Jona nicht verletzt gewesen, hätte er bestimmt mehr als einen Einsatz. Wir bauen auch jetzt schon Spieler aus der aktuellen A-Jugend ein, obwohl keine Not am Mann ist. Da ist zum Beispiel Paul Berger zu nennen. Es geht anders als in der letzten Saison nicht mehr nur darum, dass 14 Spieler auf dem Zettel stehen.

11ER: Nach Nittel wartet nun der VfL Trier. Was für einen Gegner erwarten Sie?
Sebastian Herz: Ich erwarte ein ähnliches Spiel wie gegen Nittel und damit meine ich einen Gegner auf Augenhöhe. Wir haben gegen Nittel die erste Druckphase überstanden und danach war es ausgeglichen. Gegen den VfL spielen wir jetzt daheim und wollen gewinnen.

11ER: Wer wird am Wochenende fehlen?
Sebastian Herz: Philipp Weber und Christian Regnier werden ausfallen. Felix Lang wird uns gesperrt fehlen und auch Stephen Schuler ist fraglich.