Der VfL Trier kehrte nach der Auftaktniederlage in Ayl schnell in die Erfolgsspur zurück. Für Coach Bilal Boussi ist das aber kein Grund, eine genau Zielplatzierung auszugeben. Vielmehr steht auch in dieser Saison die Weiterentwicklung der Mannschaft im Fokus.

11ER: Aktuell steht Ihre Mannschaft mit drei Siegen in Folge auf dem dritten Tabellenplatz. Die Auftaktpartie ging jedoch in Ayl verloren. Wie zufrieden sind Sie mit diesem Saisonstart?
Bilal Boussi: Das erste Spiel war natürlich nicht gut, aber im Großen und Ganzen sind wir zufrieden. Die Mannschaft hat gute Leistungen gezeigt und hat eigentlich alle vier Spiele kontrolliert. Es waren gute Spielzüge dabei und wir konnten uns viele Chancen herausspielen. Die Niederlage in Ayl tut uns weh, da wir dort nicht hätten verlieren müssen. Das ist aber der einzige Wermutstropfen. Mit unserem Auftreten, der Vorbereitung und den Spielen bin ich sehr zufrieden. Auch im Pokal konnten wir hoch gewinnen und überzeugen.

11ER: Der Kader hat sich zu dieser Saison etwas verändert. Wie stark schätzen Sie Ihre Mannschaft in diesem Jahr ein?
Bilal Boussi: Ich glaube, dass der Kader trotz der kleineren Veränderungen stärker geworden ist. Nils Laros kam aus der A-Jugend-Rheinlandliga des FSV Tarforst. Marcel Mayer spielte für Eintracht Trier in der B-Junioren Regionalliga und zuletzt für die gute A-Jugend des SV Trier-Irsch. Er ist ein großes Talent. Mamadou Jallow konnten wir zurückholen, er ist meiner Meinung nach ein Top-Stürmer. Wir sind also gut besetzt, wenn denn alle fit sind.

11ER: Noah Laros zählte in den vergangenen beiden Spielzeiten zu den Taktgebern des VfL, absolvierte bisher aber kein Spiel…
Bilal Boussi: Noah hat seit einiger Zeit gesundheitliche Probleme. Wir lassen es bei ihm also langsam angehen. Wir wollen nichts übereilen und warten lieber, bis er keine Schmerzen mehr hat. Er steigt aber langsam wieder ins Training ein. Auch Marcel Mayer fehlte uns zuletzt mit einer Fußprellung aus dem Spiel gegen Wiltingen. Jonathan Papendorf wird ebenfalls noch etwas länger fehlen. Wir haben also drei bis vier Ausfälle, hoffen aber, dass alle Spieler bald wieder fit sind.

11ER: Haben Sie eine Zielplatzierung für diese Saison ausgegeben?
Bilal Boussi: Nein, wir haben nichts ausgegeben und wollten auch von so einem Platzierungsziel wegkommen. Wir wollen die Mannschaft einfach weiterentwickeln und haben deshalb viel im taktischen Bereich gearbeitet. Die Jungs sollen auf ein höheres Level kommen. Deswegen haben wir keine Platzierung vorgeben. Wir schauen einfach, was am Ende dabei rauskommt. Wenn sich die Mannschaft in Ruhe weiterentwickelt, wird sich der Rest von selber einstellen.

11ER: Im nächsten Spiel wartet der SV Trier-Olewig, der auf eine schwierige letzte Saison zurückblickt. Aktuell sind die Olewiger aber noch ungeschlagen und trotzten am letzten Spieltag sogar Nittel einen Punkt ab. Was erwarten Sie für einen Gegner?
Bilal Boussi: Olewig ist für uns das erste von fünf Derbys. Es sind immer Spiele, auf die jeder heiß ist. Als Spieler wartet man auf solche Spiele, in denen richtig Feuer drin ist. Ich habe Olewig gegen Krettnach gesehen und finde, sie sind eine sehr gute Mannschaft, die nichts mit der Mannschaft des letzten Jahres zu tun hat. Sie machen dort eine gute Arbeit und gehören mit solchen Leistungen unter die Top-Fünf der Liga.

11ER: Wie wollen Sie eine solche Mannschaft schlagen?
Bilal Boussi: Wir wollen unseren fußballerischen Plan durchsetzen. Die Mannschaft soll sich spielerisch weiterentwickeln, da ist es für uns keine Option hinten zu mauern. Wir wollen immer dominant auftreten und werden das auch gegen Olewig versuchen.

11ER: Gibt es Veränderungen im Kader im Vergleich zum Wawern-Spiel?
Bilal Boussi: Ich hoffe, das Marcel wieder einsatzbereit ist. Ansonsten sind wir bis auf Noah und Jonathan komplett. Ich muss das Pokalspiel und den Rest der Woche noch abwarten, aber es sieht ganz gut aus.