Gegen den Tabellennachbarn aus Andernach hatte die SG Hochwald erstmals die Chance, einen größeren Vorsprung auf die Abstiegsplätze zu gewinnen – das gelang jedoch nicht.

Seit Saisonbeginn steckt die SG Hochwald im Tabellenkeller. Den ersten Saisonsieg, 4:0 gegen den VfB Linz am fünften Spieltag, wollte man nutzen, um nach oben zu klettern, darauf folgten jedoch zwei Niederlagen. Am vergangenen Wochenende gewann man gegen den VfB Wissen (3:0), erneut ein direkter Konkurrent aus dem unteren Tabellenfeld. Gegen die SG Andernach, den Tabellennachbarn, wollten die Hochwälder an diese Leistung anknüpfen und sich einen Vorsprung auf die Abstiegszone erarbeiten. Die Mission blieb allerdings erfolglos.

Dabei erwischten die Hochwälder einen guten Start in die Begegnung. Die Andernacher starteten zwar besser und setzten ein paar Akzente in der Offensive. Die größte Gelegenheit hatte Argjend Idrizi, der den Ball allerdings am Tor vorbei legte. Kurz darauf waren es aber die Gäste, die mit dem ersten nennenswerte Angriff erfolgreich waren: Matthias Burg eroberte den Ball, über mehrere Stationen landete dieser schlussendlich bei Robin Mertinitz, der zum 1:0 enschob (10.). Die Gastgeber brauchten etwas Zeit, um sich von dem Gegentor zu erholen. Die Hochwälder setzten noch einige Konter, die allerdings nichts einbrachten.  Ansonsten konzentrierte sich die SGH primär auf das Verteidigen, um die Führung in die Pause zu bringen – mit Erfolg.

Nach dem Wiederanpfiff präsentierten sich die Gäste dominanter als im ersten Durchgang. Die SGH erspielte sich einige Großchancen und SGA-Torwart Jannis Koch hielt seine Mannschaft gleich mehrmals im Spiel. In der Schlussphase wurde es hitzig, es gab Gelbe Karten auf beiden Seiten, unter anderem für Hochwalds Julian Bidon. In der 83. Minute traf dann Philipp Schmitz per Freistoß zum Ausgleich. Bitter für die SG Hochwald, die zu diesem Zeitpunkt schon höher hätte führen können. Doch es kam noch dicker: In der 85. Minute zog Mike Borger aus großer Distanz ab und der Ball schlug zur Andernacher Führung im Netz ein. In der dritten Minute der Nachspielzeit sah Bidon auch noch die Gelb-Rote Karte. Ein bitterer Nachmittag für die SGH, die auf einem guten Weg war, den Sieg allerdings noch spät aus der Hand gab. Die SG Hochwald steht daher weiterhin auf Rang 14 und hat lediglich einen Punkt Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.