Mit dem Aufeinandertreffen des FC Bitburg und der SG Hochwald wartet ein Derby zwischen zwei Mannschaften, die in den letzten Wochen starke Leistungen zeigten. Beste Voraussetzungen also für ein spannendes Rheinlandliga-Duell.
Die SG Hochwald meldete sich nach der 1:4-Niederlage gegen die SG Andernach zurück und schnappte sich gegen den VfB Wissen den nächsten Dreier. Es war der fünfte Hochwald-Sieg in den vergangenen sechs Wochen, wodurch man das Konto auf mittlerweile 30 Punkte aufstockte. Eine Bilanz, die der SGH kürzlich den dritten Tabellenplatz bescherte, von dem aus man nur noch vier Punkte hinter Primus Wittlich steht. Neun Punkte weniger als die Hochwälder verbuchte hingegen der kommende Gegner FC Bitburg, der dennoch zufrieden auf die letzten Wochen blicken dürfte.
Die Bierstädter überwanden ihren schlechten Saisonstart und fanden in einen bemerkenswerten Lauf. Erst am vergangenen Wochenende endete die vier Spiele dauernde Siegesserie des FCB bei der SG Mülheim-Kärlich. In den vier Spielen vor der Winterpause gilt es für den Oberliga-Absteiger nun, diese guten Leistung zu bestätigen und den derzeitigen zehnten Rang zu festigen oder noch zu verbessern.
In der letzten gemeinsamen Rheinlandliga-Saison 2022/23 trafen die SG Hochwald und der FC Bitburg gleich dreimal aufeinander. Die SGH siegte im Hinspiel am Bitburger Ostring (0:1). Das folgende Rheinlandpokal- (3:0) und Rückspiel (2:4) ging an die Bierstädter.
Bitburg, Sa., 16.11., 18.00h