Der FSV Tarforst und der SV Eintracht Trier intensivieren die bereits vorhandene Zusammenarbeit, um die sportliche und persönliche Entwicklung junger Talente voranzutreiben. Übergeordnetes Ziel soll die Stärkung des Nachwuchsstandortes Trier sein.

Enger Austausch zwischen den Mannschaften, regelmäßige Vergleichsspiele, gemeinsame Trainingseinheiten sowie die gemeinsame Aus-, Fort- und Weiterbildung von Trainern – der FSV Trier-Tarforst und der SV Eintracht Trier haben sich auf eine Intensivierung der bereits bestehenden Zusammenarbeit geeinigt. Diese Trainerworkshops sollen mit dem VfB Stuttgart als übergeordneter Kooperationspartner inhaltlich ausgearbeitet werden. Für Niki Wagner, Eintracht-Projektleiter Jugend, sollen in nächster Zeit weitere Schritte zur Stärkung des Nachwuchsstandorts Trier folgen: „Wir wollen unser Kooperationsnetzwerk weiter ausbauen, um die Kräfte der Region weiter zu bündeln. Erste Gespräche mit weiteren Partnern in der Stadtregion sind bereits geführt und werden zeitnah intensiviert.“

Auch der Tarforst-Vorsitzende Werner Gorges erhofft sich einen positiven Effekt: „Der FSV Trier-Tarforst arbeitet bereits seit einigen Jahren eng mit Eintracht Trier im Jugend- und Nachwuchsbereich zusammen, denn bei beiden Vereinen wird hervorragende Arbeit für die Region geleistet. Wir freuen uns nun auf die neu abgestimmte Kooperation, da wir so gemeinsam die Talente noch früher sichten und gezielt im sportlichen Bereich fortbilden können. Wir alle wissen natürlich auch, dass das schönste und beste Konzept nur ein Stück Papier bleibt, wenn es nicht mit Leben gefüllt wird! Hier sind alle Beteiligten sehr zuversichtlich, dass hier schnell viel Bewegung hineinkommen wird. Wir benötigen motivierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die sich mit den Herausforderungen identifizieren und sich zum Mitmachen inspirieren lassen.“

Zustimmung erhält das Projekt ebenso von Tarforsts Jugendleiter Steffen Hilmer: „Insbesondere die Zusammenarbeit im Trainingsbetrieb durch gezielte Trainerfortbildungen und Vergleichsspiele ist für alle talentierten Kinder und Jugendliche ein Gewinn. Am Ende wollen wir die Stadt Trier im Fußball stärken. Gemeinsam können wir das Potenzial der Region besser ausschöpfen!“