Zwei Liga-Neulinge im direkten Duell: Am ersten Spieltag der B-14-Staffel treffen die beiden Aufsteiger FSG Ehrang II und SG Gusenburg in Trier-Pfalzel aufeinander.
Im ersten Jahr feierte Ex-Mariahof-Coach Benny Weiler mit der Ehranger Reserve den Aufstieg in die B-Klasse. Die FSG-Zweite dominierte die C-Trier/Eifel, gewann 19 von 20 Spielen bei einer Niederlage und schoss die Liga mit 110 Toren in Grund und Boden. An Selbstvertrauen und der nötigen Klasse mangelt es dem B-Liga-Rückkehrer daher nicht – auch wenn Weiler die Euphorie zügelt: „Unser Ziel ist ein einstelliger Tabellenplatz. Wir sind neu in der Klasse und schon in den Testspielen haben wir gemerkt, dass wir öfter an unsere Grenze kommen als in der letzten Saison.“ Positiv stimmt Weiler wiederum die gute Vorbereitung und die erfolgreiche Verstärkung des Kaders: „Unsere Vorbereitung ist sehr gut gelaufen. Wir haben einen großen Kader und die Trainingsbeteiligung war hoch. Es kamen einige junge Spieler aus der A-Jugend hoch, dazu noch Neuzugänge. So konnten wir einige Jungs an die Dritte abgeben. Insgesamt hat sich die Qualität der Mannschaft erhöht.“
Ebenso zurück in der B-Klasse ist der kommende Gegner aus Gusenburg und Grimburg. Die SGG war in der C-Mo/Ho ebenfalls das Maß aller Dinge, gewann bei einem Remis und einer Niederlage 20 von 22 Spielen. Mit dieser starken Leistung sicherte man sich mit 15 Punkten Vorsprung den Meistertitel vor dem SV Farschweiler, der in dieser Spielzeit ebenfalls in der B-Klasse aufläuft. Auf die Zuschauer der Aufsteiger-Partie wartet damit ein spannendes Duell mit offenem Ausgang. Anders als die FSG-Reserve will sich Gusenburgs Trainer Michael Weber jedoch voll auf den Ligaverbleib konzentrieren: „Wie bei jedem Kreisligisten war die Vorbereitung durch urlaubsbedingte Fehlzeit und Weiteres etwas durchwachsen. Grundsätzlich können wir aber zufrieden sein und hatten auch kaum Verletzte. So starten wir mit gutem Gefühl und dem Ziel Klassenerhalt in die neue Saison.“ Den kommenden Gegner schätzt Weber, der den Saisonauftakt aufgrund eines Urlaubs verpasst, sehr stark ein. So habe Ehrang das Potenzial, „oben mitzuspielen“. Mit dem eigenen Kader ist Weber trotz der schwerwiegenden Abgänge von Lukas Nickels und Benedikt Olk zufrieden, da die aufgerückten Jugendspieler den „Kader bereichern“ und perspektivisch helfen können, diese Ausfälle zu kompensieren.
Trier-Pfalzel, So., 13.08., 14.30h
Foto: Archiv
