Obwohl die Restrunde der Rheinlandliga erst an diesem Wochenende offiziell beginnt, konnte der FC Bitburg bereits am vergangenen Wochenende drei wichtige Punkte in einem Nachholspiel einfahren. Und das verdient.

Sowohl für den FC Bitburg als auch für die Gäste aus Malberg war die Tabellensituation vor dem Nachholspiel angespannt. Die SGM rangiert abgeschlagen auf dem letzten Platz und muss das Punktekonto in der Restrunde mehr als verdoppeln, will man noch Chancen auf den Ligaverbleib haben. Die Bierstädter wiederum belegten zwar keinen direkten Abstiegsplatz, lagen aber nur einen Punkt vor der Roten Zone. Entsprechend wichtig war ein Dreier für beide Teams.

Die Malberger zeigten sich in den Anfangsminuten bissig und kamen zu einer ersten guten Abschlusschance, die Bitburgs Keeper Tim Kieren parierte. Ein Weckruf für die Hausherren, die nach verschlafenem Beginn besser in die Partie fanden und in der 40. Minute durch Pascal Müller zur Pausenführung trafen. Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Bierstädter die aktivere Mannschaft, erhöhten durch Simon Floß (75.) zum vorentscheidenden 2:0. Zwar machte es Malbergs Joker Noah Steinau in der 87. Minute noch mal spannend, doch ein Elfmeter-Treffer von Nico Fuchs (90.) besiegelte den Heimerfolg des FCB. 

Dank des Sieges bauten die Bitburger ihr Polster zur Abstiegszone auf vier Punkte aus.

Foto: Archiv/Pascal Weber-Duppich