11ER: Mit drei Siegen sind Sie der Favoritenrolle gerecht geworden bislang. Wie ordnen Sie die Siege bislang ein von der Wertigkeit her?

Thomas Schleimer: Wir sind froh, dass wir alle Spiele positiv bestreiten konnten und uns der Saisonstart geglückt ist. Mit den Siegen in Schillingen und Daleiden haben wir bereits zwei unangenehme Auswärtshürden genommen. 

11ER: Wie schätzen Sie die Stärke der Bezirksliga in dieser Saison ein? Wer ist für Sie am ehesten in der Lage, ihrer Mannschaft den Aufstieg streitig zu machen?
Schleimer: Nach den ersten Eindrücken zeichnet sich ab, dass die Bezirksliga diese Saison im Vergleich zum Vorjahr ausgeglichener ist. Aus diesem Grund bekommt man in der Liga nichts geschenkt und muss jedes Spiel aufs neue Gas geben. Als Hauptkonkurrenten sehe ich die SG Ruwertal. Darüber hinaus besitzen Mannschaften wie Schleid, Saartal, Konz, Zewen oder Ellscheid Potential, lange oben mitzuspielen. Auf den weiteren Saisonverlauf von Tawern bin ich ebenfalls sehr gespannt. 

11ER: Wie ist die Leistungsentwicklung in den letzten 18 Monaten zu bewerten?
Schleimer: Ich bin mit der Entwicklung meiner Mannschaft sehr zufrieden. Meine Jungs haben sich in vielen Bereichen deutlich verbessert. Wir agieren seit meiner Amtsübernahme spielerisch und punktetechnisch auf einem konstant guten Niveau und sind in jedem Spiel in der Lage, Tore zu erzielen und sie zu gewinnen. 
Zudem sehe ich nach wie vor großes Potenzial, das in den kommenden Monaten auszuschöpfen gilt. 

11ER: Welche Nachwuchsspieler stehen in dieser Saison auf dem Sprung?
Schleimer: Unser Altersdurchschnitt des Kaders bzw. der Startelf liegt bei circa 23 Jahren. Dies zeigt, dass sich viele junge Spieler bereits in der ersten Elf etabliert haben. Derzeit machen von den ganz jungen Spielern Niklas Cillien und Luca Stadtfeld einen guten Job. Mit Levi Agbor hat ein weiterer junger Spieler eine sehr gute Vorbereitung absolviert. Leider wurde er durch seine Verletzung für die nächsten Wochen ausgebremst.  

11ER: Welche Einschätzung geben Sie für den SV Konz ab?
Schleimer: Der SV Konz ist eine unangenehm zu bespielende Mannschaft. Ihr Spiel zeichnet sich sowohl durch hohe Kampfbereitschaft als auch fußballerische Qualität aus. Des Weiteren haben sie in den bisherigen Spielen viele Tore erzielt. Wir sind definitiv gewarnt vor ihnen.

11ER: Welche Erinnerungen haben Sie an das Vorjahr gegen Konz?
Schleimer: Die Spiele der vergangenen Saison sind mir nicht nur aufgrund unserer beiden Siege in guter Erinnerung geblieben. Beide Spiele boten mit insgesamt 13 Toren ein großes Spektakel für die Zuschauer. Ein ähnliches Spektakel kann man auch vom bevorstehenden Spiel erwarten.

11ER: Charakterisieren Sie Leon Schmid, bitte.
Schleimer: Leon ist im positiven Sinne ein verrückter Kerl und immer freundlich. Er hat sich in der kurzen Zeit bereits sehr gut in die Mannschaft integriert. 

11ER: Welche Stärken bringt Pascal Dellwo mit?
Schleimer: Pascal bringt eine gute Athletik und Körperlichkeit mit. Zudem ist er vielseitig einsetzbar und ein echter Teamplayer. In Daleiden hat er die Mannschaft beispielsweise als Einwechselspieler von außen enorm angetrieben und motiviert.