Nach fünf Spieltagen noch ohne Sieg geht es für die Ruwertal-Reserve an diesem Sonntag ins Derby gegen den SV Gutweiler. Und obwohl dieser zehn Punkte mehr verbuchte und als Favorit ins Derby startet, hofft die SGR auf eine Überraschung.
Die Tabelle der B-14 ist vor dem sechsten Spieltag in drei Teile gegliedert: Das Führungsquintett mit Hochwald II, Ehrang II, Mehring, Züsch und dem SV Gutweiler, dem breiten Mittelfeld mit Farschweiler, Pölich, Hilscheid, Pluwig und Olewig sowie dem Tabellenkeller mit den noch sieglosen Teams Ruwertal II, Bekond, Niederkell II und der SG Gusenburg. Dementsprechend sollte die anstehende Partie zwischen Gutweiler und der Ruwertaler Reserve eine klare Sache sein – sollte, denn auch in diesem Derby sind jederzeit Überraschungen möglich.
Für diese will die Zweitvertretung aus dem Ruwertal sorgen, die mit drei Niederlagen ins neue Fußballjahr startete. Zuletzt glückten der Mannschaft von Henry Michels die ersten Punkte mit den Punkteteilungen gegen Züsch (1:1) und Hilscheid (1:1). Respektable Leistungen, vor allem, wenn man in Betracht zieht, dass Züsch noch ungeschlagen ist und Hilscheid zuvor zwei Siege in Folge verbuchte hatte. Einen Befreiungsschlag stellen die vergangenen beiden Wochen allerdings nicht dar. Schließlich warten die Ruwertaler noch immer auf einen Sieg – wie auch die punktlosen Keller-Verfolger. Hauptproblem beim wöchentlichen Kampf um drei Punkte scheint die schwache Torausbeute zu sein. Personell in den letzten Wochen nicht voll besetzt, fehlt der SGR ein Knipser, der im Idealfall aus wenigen Chancen viele Tore macht.
Auf solche konnte zuletzt auch Gutweiler nicht zurückgreifen. Die treffsicheren Offensivspieler Finn Greif und Elias Stelker fielen zuletzt aus, wodurch Coach Andreas Wagner und seine Co-Trainer Martin Flesch und Dominik Büscher Lösungen finden mussten. Diese fand man in Lukas Marx, den man in die vorderste Reihe vorzog, sowie Nachwuchsspieler Karl Nsengimana. Während Letzterer zwei Tore bei seinen Einsätzen beisteuerte, spielte Marx gegen Gusenburg groß auf. An diesem Wochenende sind Experimente aber wohl nicht nötig, denn der Kader des SVG sollte nach überstandener Urlaubs-, Verletzungs- und Krankheitsphase nahezu komplett sein.
Entsprechend wartet auf die SG Ruwertal II eine knifflige Herausforderung, will man vor heimischem Publikum den ersten Saisonsieg einfahren. Zumal Gutweiler bei drei Siegen in Folge steht und diese Serie im Derby fortsetzen möchte. Schlüssel für einen Erfolg der Hausherren könnte die Defensive werden, die schon in der letzten Spielzeit das Herzstück der Ruwertaler Mannschaft darstellte. Kann man das eigene Tor gegen einen offensivstarken SVG (16 Tore) sauberhalten, ist alles möglich. Zumindest dann, wenn man die nötigen Treffer landet. Dies war wiederum in der Vorsaison der Fall, als Ruwertal das Heimspiel mit 4:2 für sich entschied und in Gutweiler 2:2 spielte. Ergebnisse, mit denen sich der Tabellenfünfte bei aktueller Ausgangslage nicht zufriedengeben dürfte.
Kasel, So., 17.09., 14.30h
