11ER: Kam die 1:6-Klatsche gegen Eintracht Trier für Sie zur rechten Zeit?
Benny Leis: Ich möchte die Niederlage gegen Eintracht Trier gar nicht zu hoch bewerten. Wir hatten einfach keinen guten Tag und Eintracht Trier II hatte einen guten. Somit haben wir folgerichtig verloren. Ich glaube, es gibt für Niederlagen auch nie richtige Zeitpunkte.
11ER: Wie schätzen Sie die bisherige Saison aus Ihrer Sicht ein? Was lief gut, woran müssen Sie im Trainerteam noch arbeiten?
Leis: Mit dem bisherigen Saisonverlauf bin ich eigentlich zufrieden. Wenn man allerdings bedenkt, dass wir schon 25 Tore mehr hätten schießen müssen, gibt es also doch noch Ansätze, bei denen wir auf jeden Fall noch weiter arbeiten müssen. Die Chancenverwertung ist bislang ausbaufähig. Man darf auch nicht vergessen, dass wir viele Neuzugänge dazubekommen haben und die Homogenität vielleicht noch nicht immer so ist, wie sie ein eigentlich sein kann. Auch die Jungs müssen sich erst mal noch kennen lernen.
11ER: Wer sind für Sie die Favoriten auf den Titel/Aufstieg?
Leis: Es gibt viele Mannschaften, denen ich dieses Jahr zutraue, ganz oben mitzuspielen.
Der SV Tawern, die SG Daleiden und Eintracht Trier II werden sicherlich oben dabei sein.
11ER: Ist es aus Ihrer Sicht begrüßenswert, dass auch der Tabellenzweite die Möglichkeit hat aufzusteigen?
Leis: Ja, in jedem Fall. Da könnten u.a. auch wir davon profitieren. Es könnte halt sein, dass es somit für die Liga länger spannend bleibt.
11ER: Wie schätzen Sie die Bezirksliga in diesem Jahr ein? Gibt es Überflieger, ist die halbe Liga im Abstiegskampf involviert?
Leis: Dieses Jahr ist die Liga qualitativ stärker als in den letzten Jahren. Mit der SG Dhrontal/Haag, Eintracht Trier II, dem SV Sirzenich und dem FSV Salmrohr sind vier starke Mannschaften dazu gestoßen. Überflieger, wie es in den letzten Jahren Rot-Weiss Wittlich, die FSG Ehrang/Pfalzel oder die Schweicher Mosella waren, sehe ich allerdings dieses Jahr nicht.
11ER: Wie beschreiben Sie die Ziele Ihrer Mannschaft?
Leis: Wir haben einen hohen Anspruch an uns selbst und wollen uns Woche für Woche verbessern. Wenn man, wie wir, in der vergangene Saison als Dritter über die Ziellinie geht, kann man schlecht sagen, dass wir in dieser Saison Fünfter werden wollen. Wir wollen das Vorjahresergebnis schon auch bestätigen.
11ER: Welche Einschätzung können Sie zum SV Tawern vornehmen?
Leis: Tawern ist eine physisch starke Mannschaft, die sehr viel Qualität mitbringt. Sie haben in allen Mannschaftsteilen, starke Charaktere.
11ER: Welche Erinnerungen haben Sie an die Partien aus dem Vorjahr gegen Tawern?
Leis: Das Hinspiel haben wir verdient 1:0 gewonnen. Im Rückspiel haben wir beim 1:1-Unentschieden allerdings glücklich einen Punkt mitgenommen.