11ER: Mit neun Punkten aus drei Spielen feierte die SG Hochwald II den perfekten Saisonstart. Wie ist die Stimmung nach diesen ersten Erfolgen?

Tim Meurer: Die Stimmung ist zu Recht sehr gut und zeichnet uns zurzeit ein Stück weit aus. Wir sind eine echte Einheit von der Nummer eins bis zur Nummer 30. Jeder einzelne Spieler zieht voll mit und alle haben Spaß. Das merkt man vor allem im Training. Da haben wir ein super Tempo drin und jeder gibt 120 Prozent. Das zeigt sich in den Spielen.

11ER: Im vergangenen Jahr spielte man lange Zeit für den Klassenerhalt, nun steht man bereits bei neun Punkten. Hat sich das Saisonziel verändert?

Meurer: Nein, nein. Wir schauen gerade einfach von Spiel zu Spiel und freuen uns, dass wir neun von neun möglichen Punkten gewonnen haben. Die Jungs haben es sich absolut verdient, aber drei Siege ändern nichts an unserem Saisonziel. Daran wird sich von meiner Seite in Zukunft auch nichts ändern.

11ER: Auffällig ist, dass bereits viele verschiedene Spieler wie Sebastian Brand, Ali Naji, Marc Steffes oder Neuzugang Waldemar Görlitz getroffen haben. Schließlich war in der letzten Saison auch die Chancenverwertung und Torgefahr ein Thema. Wie kommt es zu dieser Entwicklung?

Meurer: Es ist in erster Linie eine Leistung des Kollektivs. Die Jungs sind aktuell sehr fit und können, wenn der ein oder andere Gegner ab der 60., 70. Minute müde wird, weiterlaufen. So können wir Tore schießen, die wir im letzten Jahr vielleicht nicht gemacht hätten. Woran es bei den einzelnen Spielern liegt, lässt sich schwer sagen. Es freut mich natürlich, wenn Jungs wie Ali Naji, der ein halbes Jahr weg war und erst kurz wieder dabei ist, so trifft. Sebi hat schon in der Vorbereitung gut getroffen, ist fit und hat das nötige Selbstbewusstsein. Er hat am letzten Wochenende zwar nicht getroffen, dafür aber die Tore aufgelegt. 

11ER: Nach dem Wechsel in die neue Staffel sagten Sie bereits, dass Ihnen viele Mannschaften unbekannt sind. Im nächsten Spiel wartet Pölich. Haben Sie die Ergebnisse der Pölicher verfolgt? Wie schätzen Sie die Mannschaft ein?

Meurer: Ich verfolge natürlich alle Spiele und muss feststellen, dass auch Aufsteiger wie Farschweiler einen richtig guten Fußball spielen. Pölich hat vier Punkte und konnte das letzte Spiel gewinnen. Wir gesagt wollen wir von Spiel zu Spiel und auch auf uns schauen. Ich rechne mit einem Team, das gegen uns drei Punkte holen will. Da werden wir versuchen, erst einmal kompakt zu stehen. Dann schauen wir, wie sich das Spiel entwickelt.

11ER: Welche Spieler werden am Wochenende wieder zur Verfügung stehen, wer wird fehlen?

Meurer: Jens Baumeister ist nach seiner Sperre wieder zurück. Unser Kapitän Thomas Heidrich ist auch wieder zurück im Kader. Nicolas Hennen fehlt verletzt, Benedikt Keuper ist im Urlaub. Auch Fabi Mohsmann wird uns in diesem Spiel nicht zur Verfügung stehen.